Alumni Regelungen
Die Universität Duisburg-Essen stellt allen aktiven Mitgliedern der Universität eine Unikennung mit Passwort zur Verfügung.
Die Berechtigungen, die mit der Unikennung verbunden sind, werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder entfernt.
Gültigkeit der Unikennung
- Die Unikennung ist bis zur Exmatrikulation bzw. bis zum Dienstende gültig. Sie werden per E-Mail über den weiteren Ablauf informiert.
- Professoren im Ruhestand sind noch Mitglieder der Universität. Unikennungen und E-Mail Adressen bleiben unberührt.
- Unikennungen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, freie Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte, Stipendiaten, Praktikant/innen, Hochschulgruppen, Vereine und Vereinigungen, Mitarbeiter/innen anderer Universitäten und Fachhochschulen und Mitarbeiter/innen von Lehrkrankenhäusern des Universitäts-Klinikums Essen sind immer nur 1 Jahr gültig.
- Der Status eines Lehrbeauftragte ergibt sich in der Regel aus den Daten der Personalverwaltung. Solange der Status gegeben ist, bleiben auch Kennungen und Mailadressen bestehen.
- Kennungen für Hochschulgruppen (Vereine u.s.w.) werden wie Funktionsmailadressen behandelt. Im Allgemeinen bleiben sie immer bestehen und werden weitergereicht, wenn der Eigentümer die Hochschule verlässt.
- Unikennungen für Studierende anderer Universitäten und Fachhochschulen sind 1 Semester gültig.
Was geschieht mit dem E-Mail Konto?
Wenn Sie dies wünschen, sind Sie weiterhin über Ihre bekannte E-Mail-Adresse erreichbar. Hierzu können Sie sich eine Weiterleitung zu einer beliebigen, externen E-Mail-Adresse einrichten.
Ein Postfach in der UDE ist mit der E-Mail-Adresse jedoch nicht mehr verbunden!
Die E-Mails werden nach einigen Wochen gelöscht, sollten also von Ihnen vorher gesichert werden. Eine Möglichkeit ist die Archivierung über das Programm 'mailstore'.
Für diese E-Mail Adressen gelten die Standardeinstellungen bei der Behandlung von SPAM. Auch für E-Mail Adressen, die nur noch eine Weiterleitung haben, kann man ganz normal SPAM-Einstellungen machen.
Natürlich kann Ihre E-Mail Adresse auf Ihren Wunsch jederzeit gelöscht werden. Wenden Sie sich dazu bitte an die Benutzerverwaltung.
Weiterleitung einrichten
Bitte tragen Sie im Selfcareportal eine externe E-Mail-Adresse ein.
Melden Sie sich dazu unter selfcare.uni-due.de an und speichern unter Account - Mein Profil - Kontakt eine externe E-Mail-Adresse.