PD Dr. phil. Gaja von Sychowski - Kurzbiographie

 

Geburtsjahr
1974

WS 1993/1994 bis SoSe 2001
Lehramtsstudium der Germanistik, Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität/Gesamthochschule Duisburg - später Gerhard-Mercator-Universität Duisburg mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek. I und II).

2001-2005
Graduiertenstipendium der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Promotion zur Dr. phil. an der Gerhard-Mercator- Universität Duisburg - Thema der Dissertation: Logos im Schweigen und Reden - Studien zum Zusammenhang von Sprache und Bildung (Betreuer: Prof. Dr. phil. Karl Helmer).

2005-2007
Referendariat am Studienseminar Bocholt mit dem Abschluss des zweiten Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek. I und II) in den Fächern Deutsch und Unterrichtsfach Pädagogik.

2007-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet der Allgemeinen Systematischen Pädagogik (Prof. Dr. phil. Norbert Meder) am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen; Campus Essen.

2010
Habilitation an der Universität Duisburg-Essen. Thema der Habilitationsschrift: Geschlecht und Bildung - Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald; mündliche Habilitationsleistung im November 2010 zum Thema: Helmuth Plessners anthropologische Grundfiguren der Conditio humana als Grundlagen einer Pädagogischen Anthropologie; Venia Legendi für Erziehungswissenschaft/Allgemeine Pädagogik (08.12.2010).

2012
Im Sommersemester 2012 Gastprofessur für Bildungswissenschaft an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft im Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Seit WS 2012/2013
Vertretung der Professur Allgemeine Systematische Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung.