Studiengänge der Falkultät für Bildungswissenschaften
Fakultätsinterne Vortragsreihe
Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Perspektiven für die Bildungswissenschaften
Die Mitglieder aller Statusgruppen der Fakultät sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.
Neben den bildungswissenschaftlichen Anteilen in den B.A.-Lehramtsstudiengängen und den M.A.-Lehramtsstudiengängen für die Grund-, Haupt-/Realschule, das Gymnasium, die Gesamtschule sowie das Berufskolleg (mit berufspädagogischen Anteilen) sowie für das Lehramt Sonderpädagogische Förderung und dem Unterrichtsfach Sport finden Sie bei uns verschiedene Studienangebote: B.A. Erziehungswissenschaft, M.A. Erwachsenenbildung / Weiterbildung, B.Sc. und M.Sc. Psychologie sowie B.A. Soziale Arbeit und M.A. Soziale Arbeit; sie gehören regelmäßig zu den stark nachgefragten Studiengängen der Universität.
Wir machen spezielle Angebote zur Begleitung und Unterstützung im Studienverlauf.
Das Angebot studiengangspezifischer Mentoring-Angebote der Fakultät unterstützt Studierende darin, ihr Studium erfolgreich abzuschließen. In der Studienabschlussphase unterstützen und begleiten Alumni (Ehemalige) Studierende (Mentees) ein Jahr lang im Programm MentAl (Mentoring Alumni) des Alumni-Netzwerks „alibi“ und des Mentoring-Programms.
Die Fakultät für Bildungswissenschaften gehört mit etwa 50 Professuren und knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten bildungswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland. Zudem bringen zahlreiche Lehrbeauftragte aus der Berufspraxis sowie internationale Kolleginnen und Kollegen ihre Kompetenz und Erfahrung in die Lehre ein. Weitere Informationen zu unseren Leitbildern in den Studiengängen, den konkreten Studienstrukturen und zu Ansprechpartnern finden Sie über den Navigationspunkt "Studium".
Unsere Abschlüsse eröffnen Anschlüsse – in Wissenschaft und Praxis.
Unsere Absolventinnen und Absolventen erwerben für vielfältige schulische und außerschulische pädagogische und sozialarbeiterische Arbeitsfelder fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen, die sie zum professionellen Handeln in der Praxis, z.B. in Leitungspositionen in schulischen und außerschulischen Bereichen, aber auch zum wissenschaftlichen Arbeiten befähigen. Auch für eine Promotion bieten sich Anschlussperspektiven, z.B. in verschiedenen Promotionskollegs.
Unsere Lehre ist forschungs- und transferorientiert.
Wir leiten die Studierenden zur kompetenten und kritisch-reflexiven Rezeption von Forschung an. Die Studierenden werden im Verlauf des Studiums in Forschungsvorhaben einbezogen bzw. dazu angeregt, eigene Studien durchzuführen. Insbesondere in den Masterstudiengängen wird dieses Prinzip der Forschungs- und Projektorientierung in der Vernetzung von Theorie und Praxis aufgegriffen.