Fabien Güth
Dissertationsvorhaben
Interessenbasierte Binnendifferenzierung mithilfe systematisch variierter Kontexte im Chemieunterricht
Werdegang
- seit 09/2019:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 01/2018 bis 08/2019:
Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2017 bis 07/2019:
Master-Studium der Fächer Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
- 09/2017 bis 12/2017:
Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2014 bis 09/2017:
Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Arts
- 10/2013 bis 09/2014:
Bachelor-Studium der Fächer Biologie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen
- 06/2013:
Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Publikationen
Tagungsbandbeiträge
- Behrendt, A., Güth, F., Kaulhausen, S., Steinbach, M., Vogelsang, C. & Weiler, D. C. (2021). Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung (S. 48-50). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_48_Behrendt.pdf
- Güth, F. & van Vorst, H. (2021). Interessengestützte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung (S. 597-600). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_597_Gueth.pdf
Posterpräsentationen und Vorträge
- Güth, F. & van Vorst, H. (2022, angenommen). Investigating students‘ context choice in chemistry education. Vortrag zur Jahrestagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST). Vancouver, Kanada.
- Güth, F. & van Vorst, H. (2021). Untersuchung der Kontextwahl unterschiedlicher Schülergruppen im Chemieunterricht. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Virtuelle Jahrestagung.
- Güth, F. & van Vorst, H. (2021). Context-Based Learning as a Method for Differentiated Instruction in Chemistry Education. Vortrag zur Tagung der European Science Education Research Association (ESERA). Virtuelle Tagung.
- Güth, F. & van Vorst, H. (2020). Kontextualisierungen als Methode der Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Vortrag zum Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Virtuelles Doktorierendenkolloquium.
- Güth, F. & van Vorst, H. (2020). Interessengestützte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Virtuelle Jahrestagung.