Marie-Therese
Dissertationsvorhaben
Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Werdegang
- Seit 11/2015:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie; Universität Duisburg-Essen
- 09/2015:
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Fächer: Chemie und Mathematik
- 10/2013 – 09/2015:
Studium: Master of Education (Gym/Ges); Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Fächer: Chemie und Mathematik
- 10/2009 – 09/2013:
Studium: Bachelor of Science; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Fächer: Chemie und Mathematik
- 06/2009:
Allgemeine Hochschulreife am Arnold-Janssen-Gymnasium; Neuenkirchen / St.Arnold
Veröffentlichungen
2018
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2018). The effectiveness of ‘Ladders of Learning’ in chemistry education. In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3 (co-ed. Fechner, S. & Tiberghien, A.), (S. 473-484) Dublin (Irland): European Science Education Research Association.
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2018). Zum Einfluss von Strukturierung und Differenzierung. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel.
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2018). Evaluation von Lernleitern als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht. Vortrag zur 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Schweiz).
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2018). Evaluation von Unterrichtsstrukturierung durch Lernleitern. In: C. Maurer (Hrgs.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017. (Bd. 38, S. 130 - 133). Verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band38.pdf
2017
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2017). Evaluation von Unterrichtsstrukturierung durch Lernleitern. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg.
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2017). The Effectiveness of ‚Ladders of Learning‘ in Chemistry Education. Posterbeitrag 11th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin (Irland).
Hauerstein, M.-T., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2017). Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (Bd. 37, S. 792–795). Verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2017). Lernleitern – Ein Konzept zur Binnendifferenzierung und Strukturierung im Unterricht. Posterbeitrag zur 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2017). „Lernleitern – ein Konzept für Binnendifferenzierung und Strukturierung im Unterricht.“ Workshop anlässlich der 71. Plus Lucis Fortbildungswoche für Chemie- und PhysiklehrerInnen (3h). Wien, 22. Februar 2017.
2016
Hauerstein, M.-T., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2016). Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der Doktorierendentagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Potsdam.
Hauerstein, M.-T., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2016). Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Posterbeitrag zur Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)-Jahrestagung, Zürich (Schweiz).