Holger Tröger
Dissertationsvorhaben
Vom Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen im Chemieunterricht
Eine Videostudie zum Zusammenhang zwischen Aspekten fachspezifischen Professionswissens mit Lehrerhandeln und Schülerleistung
Werdegang
- Seit 10/2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen - 09/2012
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Germanistik - 06/2012 - 09/2012
Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung "Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung von Kommunikationsprozessen im Chemieunterricht" - 2011
Studentisches Mitglied in der Fachkonferenz Germanistik, Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen - 2010 - 2011
Gewähltes Mitglied des Fachschaftsrates 1a, Fachschaft für Literatur-, Sprach- und Kommunikationswissenschaft(en), der Universität Duisburg-Essen - 05/2008 - 08/2012
Studentische Hilfskraft in der Fakultät für Chemie (Didaktik der Chemie) und Biologie, verschiedene Einsatzgebiete in Lehre und Forschung - 10/2006 - 09/2012
Studium des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Germanistik - 09/2005 - 05/2006
Zivildienst, Jugendreferat des ev. Stadtkirchenverbandes der Stadt Essen, Essen - 1996 - 2005
Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Kevelaer & Grashof Gymnasium Essen; Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Veröffentlichungen
Tagungsbandbeiträge
- Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2015). Der Umgang von Chemielehrkräften mit Fachsprache und Schülerfehlern. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 498-500). Kiel: IPN. Online verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_498_Troeger.pdf
- Tröger, H., Strübe, M., Sumfleth, E., & Tepner, O. (2014). Professional Knowledge of Chemistry Teachers Video Analysis of Chemistry Lessons, In C. P. Constantinou, N. Papadouris and A. Hadjigeorgiou (eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research for Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 3 (co-ed. Tiberghien, A. and Kyza, E. A.) (pp. 83-88). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. ISBN: 978-9963-700-77-6. Online verfügbar unter: http://www.esera.org/media/esera2013/Holger_Troeger_16December20131.pdf
- Tröger, H., Sumfleth, E., & Tepner, O. (2014). Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 444 - 446). Kiel: IPN. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_444_Troeger.pdf
Zeitschriftenartikel
- Strübe, M., Tröger, H., Tepner, O., & Sumfleth, E. (2014). Development of a Pedagogical Content Knowledge test of chemistry language and models. In: Educación Química, 25 (3), S. 380-390. Online verfügbar unter: http://www.educacionquimica.info/ numero.php?numero=129
Posterpräsentationen/Vorträge
-
Tröger, H., Sumfleth, E., & Tepner, O. (2015). Fachspezifisches Professionswissen von Chemielehrkräften. ProwiN Videostudie. In: L. von Kotzebue & Gerlinde Lenske (Chair), Zum Einfluss des Professionswissens auf das Unterrichtshandeln (ProwiN Video). Symposium auf der GEBF Jahrestagung 2015, Bochum, Deutschland. (Vortrag)
- Tröger, H., Sumfleth, E., & Tepner, O. (2014). Technical Language in Chemistry Classes. Teachers' Professional Knowledge and Students' Learning Outcome. ICCE 2014 Conference, Toronto, Canada. (IUPAC ICCE Poster Award Winner)
- Strübe, M., Tröger, H., Tepner, O., & Sumfleth, E. (2013). Professional Knowledge of Chemistry Teachers. Videoanalysis of Chemistry Lessons. ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. (Posterpräsentation)
- Tröger, H., Strübe, M., Tepner, O., & Sumfleth, E. (2013). Professionswissen von Chemielehrkräften. Videoanalyse von Chemieunterricht. Jahrestreffen ProPäda (Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen"), Wuppertal. (Posterpräsentation)
- Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2013). Professionswissen: Fachsprache & Schülervorstellungen im Unterricht. GDCP Doktorierendenkolloquium, Kassel. (Vortrag)
- Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2013). Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen im Chemieunterricht. Jahrestagung GDCP, München. (Posterpräsentation)