Berufsfeldpraktika
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder an vorgegebenen Kooperationsschulen
Alle Informationen finden Sie hier >>>>>
Schwerpunkt Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern- Das ist der Schwerpunkt der beiden Begleitseminare, die im Rahmen des Berufsfeldpraktikums im Bereich DaZ/DaF angeboten werden. Studierende haben die Möglichkeit, ihr Praktikum entweder im Förderunterricht der Universität Duisburg-Essen oder an kooperierenden Schulen des Förderunterrichts zu absolvieren.
Im Förderunterricht erfahren die Studierenden durch die intensive Arbeit mit einer Kleingruppe (2-5 SuS) in vertrauensvoller Atmosphäre, an welchen Stellen der schulische Fachunterricht zu fachlichen und/oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen. Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie die Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Schulen, außerschulischen Institutionen und Migrantenselbstorganisationen.
Das Praktikum kann aber auch wie im Orientierungspraktikum an Schulen in Essen und Umgebung absolviert werden.
Der Schwerpunkt liegt auch hierbei auf Sprachförderung in allen Fächern, die sowohl additiv im nachmittäglichen Bereich als auch integrativ im Regelunterricht durchgeführt werden soll.
An vielen Praktikumsschulen besteht die Möglichkeit, in Seiteneinsteigerklassen eingesetzt zu werden, um den Fokus auf eine besondere Lerngruppe zu richten.
Die Veranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie hier.