Weitere Preisträger der Universität Duisburg-Essen

2017

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Heusch erhält den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Prof Dr. Dr. h.c G. Heusch

Für seine Verdienste in der Herzinfarktforschung erhielt er bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande, nun wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Heusch von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) erneut für seine Arbeit in diesem Bereich ausgezeichnet: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verlieh ihm den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Pressemitteilung der UDE

Dr.-Ing. Patrick S. Kurzeja
wurde in das Junge Kolleg der NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen

Dr.-Ing. Patrick S. Kurzeja

Ein hervorragender junger Physiker der Universität Duisburg-Essen (UDE), Dr.-Ing. Patrick S. Kurzeja (31), wurde jetzt in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen.

Pressemitteilung der UDE

2016

Professor Dr. rer. nat. Florian Coulmas wurde mit dem Meyer-Struckmann-Preis geehrt

Prof. Coulmas

Der Ostasienwissenschaftler Prof. Dr. Florian Coulmas von der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat den Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung erhalten. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.
Der Meyer-Struckmann-Preis wird von der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf und der Meyer-Struckmann-Stiftung vergeben.

IN-EAST News

Zwei CENIDE-Nachwuchswissenschaftler wurden mit dem diesjährigen Preis der Sparkasse Duisburg ausgezeichnet

Sparkassenpreis Duisburg
(c) Sparkasse Duisburg

Mit Dr.-Ing. Danka Dittmer-Gobeljic und Amran Al-Ashouri wurden gleich zwei CENIDE-Nachwuchswissenschaftler mit dem diesjährigen Preis der Sparkasse Duisburg für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

CENIDE: News

Prof. Axel Lorke ins Kuratorium des Deutschen Museums gewählt

Prof. Lorke
(c) CENIDE, Suleiman

Der Experimentalphysiker Professor Axel Lorke vom Center for Nanointegration (CENIDE) der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist in das Kuratorium des Deutschen Museums in München gewählt worden.

CENIDE: News

Prof. Dr. Ferdi Schüth erhält die Ehrendoktorwürde der TU München

Prof. Schüth

Die Technische Universität München verlieh die Ehrendoktorwürde Prof. Ferdi Schüth, Direktor am Mülheimer Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und Mitglied des CENIDE Center for Nanointegration Duisburg-Essen. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Eröffnung des Zentralinstituts für Katalyseforschung.

Aktuelles: Max-Planck-Institut für Kohlenforschung

Prof. Dr. Dietrich Wolf erhält die Ehrendoktorwürde von der Budapest University for Technology and Economics

Prof. Wolf

Der Physiker Prof. Dr. Dietrich Wolf ist von der Budapest University for Technology and Economics mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. In 30 Jahren gemeinsamer Forschung mit elf Kollegen aus Budapest sind 55 wissenschaftliche Artikel entstanden.

Die Forschungsthemen erstrecken sich über Wachstumsprozesse, Granulare Materie, Rheologie, Reibung und Elektrischen Transport in Molekülen und Nanostrukturen. Seit fünf Jahren verbindet unsere beiden Universitäten auch eine Partnerschaft, in deren Rahmen viele Studierende aus dem Studiengang Energy Science ein Auslandsjahr an der Universität in Budapest verbringen.

CENIDE: News

Professor Dr. rer. nat. Bernhard Horsthemke erhielt die Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik

Prof. Horsthemke

Professor Dr. rer. nat. Bernhard Horsthemke, Direktor des Instituts für Humangenetik am Universitätsklinikum (UK) Essen, erhielt die Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik. Ausgezeichnet wurde er für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und sein Engagement auf dem Gebiet der Humangenetik.

Pressemitteilung der UDE

2015

Prof. Dr. Sebastian Bauer mit dem GIST-Preis ausgezeichnet

 

Der mit 10.000 Franken dotierte GIST-Preis geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Sebastian Bauer von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der Arzt der Inneren Klinik im Westdeutschen Tumorzentrum Essen (WTZ) am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) konnte die Auszeichnung jetzt in Zürich entgegen nehmen. Gewürdigt wurden seine herausragenden Forschungsleistungen und sein Einsatz für die betroffenen Patienten.

Pressemitteilung der UDE

Ingenieurwissenschaftliches Team der UDE hat den KUER-Gründerwettbewerb gewonnen

Hochregallager

Kommt die Warensendung noch rechtzeitig zu Weihnachten an? Das hängt u.a. davon ab, ob zum Beispiel ein Seilroboter das richtige Paket schnell und effizient aus dem Hochregallager geholt hat. Mit einem solchen Konzept gewann das ingenieurwissenschaftliche Team der Universität Duisburg-Essen (UDE) den mit 20.000 Euro dotierten KUER-Gründungswettbewerb des NRW-Umweltministeriums. Er ist auf die Branchen Klima- und Umweltschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung spezialisiert.

Pressemitteilung der UDE

UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke ist Hochschulmanager des Jahres

UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke

Man schrieb ihm zwar schon eine Vorreiterrolle zu, aber nun ist es auch amtlich: der Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE), Prof. Dr. Ulrich Radtke, ist der Hochschulmanager des Jahres 2015. Dies wurde am 25. November auf der ZEIT-Konferenz Hochschule und Bildung in Berlin bekannt gegeben.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Carolin Rotter wurde mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Prof. Dr. Carolin Rotter

Ob Lehrer an Schulen einen Migrationshintergrund haben, ist für ihre Kollegen oder Schüler weniger wichtig als gedacht. Das hat Prof. Dr. Carolin Rotter herausgefunden und wurde für ihre Forschung mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Pressemitteilung der UDE

Hohe Ehrung für Professor Wilfried Loth – Akademische Palmen

Prof. Loth

Höchste Würden: Dr. Wilfried Loth, Professor i.R. für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Duisburg-Essen (UDE), wurde jetzt mit den Insignien eines Offiziers im Orden der Akademischen Palmen ausgezeichnet. Der französische Botschafter in Deutschland, Philippe Etienne, lobte in seiner Ansprache den vorbildlichen Einsatz für die deutsch-französische Verständigung in der geschichtswissenschaftlichen Forschung.

Pressemitteilung der UDE

Dr. E. Pascal Malkemper mit dem Fritz-Frank-Förderpreis 2015 ausgezeichnet

Dr. Mahlkemper

Wie hören und sehen Tiere und spüren sie Magnetfelder? Mit der sensorischen Biologie des Rotfuchses befasste sich jetzt Dr. E. Pascal Malkemper (30) aus der Arbeitsgruppe Allgemeine Zoologie der Universität Duisburg-Essen (UDE). Für seine ausgezeichnete Arbeit wurde er kürzlich mit dem Fritz-Frank-Förderpreis 2015 der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde (DGS) ausgezeichnet. Die mit 3.000 Euro dotierte Ehrung würdigt exzellente wissenschaftliche Leistungen junger Wissenschaftler unter 33 Jahre.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Dieter Schramm erhält Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc in Ungarn

Prof. Schramm

Abstand, Spurwechsel, Nachterkennung: Für viele Bereiche gibt es bereits Fahrerassistenzsysteme. Sie sind das Spezialgebiet von Prof. Dr. Dieter Schramm, der den Lehrstuhl für Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) leitet. Seine Expertise ist weltweit gefragt. Die Universität Miskolc in Ungarn ernannte ihn kürzlich zum Ehrendoktor und würdigt damit seine Forschungserfolge, die auch für die Automobilindustrie bedeutsam sind.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Volker Buck erhält Ehrendoktorwürde der Francisk Skorina Gomel State University in Weißrussland

 

Er hat schon früh sinnstiftende Netzwerke aufgebaut: Prof. Dr. Volker Buck von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist nun für sein Engagement in Weißrussland ausgezeichnet worden. Der Professor für Technische Physik erhielt von der Francisk Skorina Gomel State University die Ehrendoktorwürde. Mit diesem Titel wurde er für die Ausbildung von Wissenschaftlern und für den Aufbau von internationalen Kooperationen geehrt.

Pressemitteilung der UDE

Wilhelm-Warner-Preis 2014 für Prof. Schadendorf

Prof. Schadendorf

Professor Dr. Dirk Schadendorf von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE), erhält heute (22.5.) den mit 10.000 Euro dotierten Wilhelm-Warner-Preis 2014 der gleichnamigen Stiftung. Der Direktor der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) wurde für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Krebsforschung und der Behandlung von Krebspatienten ausgezeichnet.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth wurde in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen

 

Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth, emeritierter Professor für Neuere und Neueste Geschichte, ist in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste mit Sitz in Salzburg aufgenommen worden. Die seit 25 Jahren bestehende Akademie vereint Wissenschaftler aus 71 Ländern, die insbesondere dem interdisziplinären und europäischen Denken verpflichtet sind.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. phil. Rolf Nagel ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Lissabon

 

Dr. phil. Rolf Nagel, Honorarprofessor der Romanistik, ist zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Lissabon (1779) gewählt worden. Der Experte für die portugiesische Sprache und Literatur ist auch Mitglied der Portugiesischen Akademie der Geschichte und des Brasilianischen Historisch-Geographischen Instituts in Rio de Janeiro.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Harald H. Quick erhält Magnetic Resonance Imaging Award

Was wäre die Medizin ohne Magnetresonanz-Bilder? Einer, der daran forscht, wie sich immer bessere Ansichten aus dem menschlichen Körper gewinnen lassen, ist Prof. Dr. Harald H. Quick von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der Spezialist für Hochfeld- und Hybride MR-Bildgebung hat jetzt den Magnetic Resonance Imaging Award erhalten. Er wird alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf diesem Gebiet vergeben.

Pressemitteilung der UDE

2014

Ehrendoktor für Prof. Dr. Gerhard Frey der Universität des Saarlands“

Professor Dr. Gerhard Frey ist jetzt mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität des Saarlands ausgezeichnet worden. Frey gilt als wegweisender Vordenker in der Zahlentheorie elliptischer Kurven. Er lieferte entscheidende Ansätze zur Lösung des Jahrhunderte alten Fermat-Problems und machte sich ebenfalls um die Kryptographie verdient.

Pressemitteilung der UDE

Professor Gerd Heusch mit „Distinguished Leader Award“ geehrt

Erneut hat Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch eine bedeutende Auszeichnung erhalten: Die International Society for Heart Research (ISHR) zeichnete den Direktor des Instituts für Pathophysiologie am Universitätsklinikum Essen mit dem „Distinguished Leader Award“ für seinen langjährigen Einsatz in der Herzinfarktforschung als herausragenden Wissenschaftler aus.

Pressemitteilung der UDE

Sieger im Wettbewerb "ZukunftErfinden NRW" - Forscherteam um Prof. Dr. Till Neumann

Hoffnung für Herzkranke - 10.000 Euro Preisgeld konnte jetzt ein Forscherteam um Prof. Dr. Till Neumann aus der Hand von Wissenschaftsministerin Svenja Schulze entgegen nehmen. Mit einer wegweisenden Erfindung setzte es sich im Hochschulwettbewerb "ZukunftErfindenNRW" in der Kategorie Lebenswissenschaften durch.

Pressemitteilung der UDE

Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues 2014 an Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Herbert Schmidt

Was haben der Eiffelturm, die Berliner Reichstagskuppel oder die Müngstener Brücke gemeinsam? Es sind markante Stahltragwerk-Konstruktionen mit außerordentlich hoher Stabilität. Dass die entsprechenden Normen auf nationaler und europäischer Ebene stimmig sind, ist auch zwei Wissenschaftlern zu verdanken, die sich über viele Jahre dieses Themas angenommen haben: Prof. em. Dr.-Ing. Herbert Schmidt von der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Prof. Dr.-Ing. Joachim Lindner von der TU Berlin. Sie erhalten deshalb in diesem Jahr die Auszeichnung des Deutschen Stahlbaus.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Reinhard Zellner erhält die DECHEMA-Medaille 2014

Der Physikochemiker und Atmosphärenforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Zellner von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist mit der DECHEMA-Medaille 2014 der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie ausgezeichnet worden. Sie würdigt sein außerordentliches fachliches Engagement für Klima- und Atmosphärenschutz sowie deren Umsetzung in Industrie und Gesellschaft.

Pressemitteilung der UDE

Innovationspreis NRW für Dr. Gabi Schierning

Für die Entwicklung eines thermoelektrischen Generators aus umweltfreundlichem Material wird Dr. Gabi Schierning am 10. März mit dem Innovationspreis NRW 2014 in der Kategorie „Nachwuchs“ ausgezeichnet. Die 35-Jährige leitet am Center for Nanointegration (CENIDE) der Universität Duisburg-Essen (UDE) eine Nachwuchsgruppe, die sich mit der Umwandlung von Wärme in elektrischen Strom befasst.

Pressemitteilung der UDE

2013

Prof. Dr. Gustav J. Dobos und PD Dr. Sherko Kümmel wurden mit den Patientinnenpreis „Busenfreund“ ausgezeichnet

Naturheilkunde oder Hochleistungsmedizin? In diesem Grabenkampf geht es oft nicht um die Patienten, sondern darum, wer Recht behält. Dass neue Therapien direkt den Betroffenen nutzen, dafür machen sich hingegen Prof. Dr. Gustav J. Dobos und PD Dr. Sherko Kümmel stark. Die Mediziner der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurden für ihr Engagement jetzt mit dem Patientinnenpreis „Busenfreund“ ausgezeichnet. Verliehen wird diese Bronzestatur von der Initiative mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V.

Pressemitteilung der UDE

Polnische Uni verleiht Honorarprofessur an Prof. Wolfgang Kleemann

Prof. Kleemann

Am 2. Oktober wird Prof. Dr. Wolfgang Kleemann von der Universität Duisburg-Essen (UDE) Honorarprofessor der Universität von Schlesien. Mit dieser hohen Auszeichnung werden die herausragenden Verdienste des Angewandten Physikers zur Entwicklung der Hochschule gewürdigt. Sie beruhen insbesondere auf dem bemerkenswert intensiven Forschungskontakt mit dem Kollegen Prof. Dr. Jan Dec und dessen Arbeitsgruppe.

Pressemitteilung der UDE

Fresenius-Preis für Prof. Torsten C. Schmidt

Prof. Schmidt

Prof. Schmidt forscht an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und bekommt nun für seine vielen Aktivitäten, dieses wichtige Fachgebiet zu fördern, den Fresenius-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Die Verleihung ist am 3. September in Darmstadt.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Michael Kaeding ist Inhaber eines Jean Monnet Lehrstuhls

Prof. Kaeding

Seit knapp einem Jahr lehrt und forscht Prof. Michael Kaeding (36) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Bereich der Europäischen Integration und Europapolitik. Nun ist er auch noch Inhaber eines Jean Monnet Lehrstuhls geworden, um den sich auch knapp 600 andere Kollegen beworben hatten.

Diese EU-Auszeichnung erhalten nur angesehene Professoren, die international publikations- und lehrerfahren sind und sich in der europäischen Integration bestens auskennen. Der Förderbetrag für drei Jahre beträgt 45.000 Euro und kommt Hochschulprojekten zugute, die das Wissen über die Europäische Union verbreiten helfen. Konkret geht es Kaeding und seinem Team darum, die Entscheidungsprozesse innerhalb der EU und die Akzeptanz der EU-Politik in den Mitgliedsstaaten näher zu beleuchten.

Pressemitteilung der UDE

PD Dr.-Ing. Daniel Balzani und Priv.-Doz. Dr. Dominik Heider erhalten den G.-D.-Baedeker-Preisträger 2013

Foto

Gleich zwei herausragende Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) zeichnete die Jury in diesem Jahr mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis aus: Je 2.500 Euro gehen an den Bauingenieur Priv.-Doz. Dr.-Ing. Daniel Balzani und an den Biologen Priv.-Doz. Dr. Dominik Heider. Zusammen mit Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke überreichte ihnen jetzt der Schirmherr des Preises, Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß, ihre Urkunden.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Diener erhält Europäischen Award

Prof. Diener

Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen, wurde nun beim Europäischen Schlaganfallkongress in London mit dem Johann Jacob Wepfer Award geehrt. Dies ist die höchste Auszeichnung der Europäischen Schlaganfallgesellschaft. Sie wurde ihm verliehen für seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Akuttherapie und Vorbeugung des Schlaganfalls.

Pressemitteilung

Deutscher Diversity Preis 2013 für ProSALAMANDER

Gruppe ProSALAMANDER

Als innovativstes Diversity-Projekt in Deutschland ist jetzt das Nachqualifizierungsprogramm ProSALAMANDER mit dem Deutschen Diversity-Preis 2013 ausgezeichnet worden. Das Verbundprojekt zur Stärkung ausländischer Akademiker durch Nachqualifizierung wird nur an den Universitäten Duisburg-Essen (UDE) und Regensburg (UR) angeboten. Die Stiftung Mercator fördert ProSALAMANDER mit 2,5 Mio. Euro.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Johannes H. Schulte erhält den Kind-Philipp-Preis

Prof. Schulte

Prof. Dr. Johannes H. Schulte von der Universität Duisburg-Essen (UDE) erhält die höchste deutsche Auszeichnung auf dem Gebiet der Grundlagenforschung von Leukämie und Krebs im Kindesalter, den Kind-Philipp-Preis. Die Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) würdigt damit die besondere Leistung seiner internationalen Forschergruppe im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Essen.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch erhält die Georg-von-Hevesy-Medaille

Prof. Bockisch

Für seine besonderen Verdienste ist Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch von der Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt mit der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin ausgezeichnet worden, der Georg-von-Hevesy-Medaille. Der 62-Jährige ist seit 1996 Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Essen und hat Bedeutendes für sein Fach geleistet.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Michael Ehrmann erhält zwei hohe internationale Auszeichnungen

Prof. Ehrmann

Gleich zwei hohe Ehrungen erreichten Prof. Dr. Michael Ehrmann dieser Tage: Der Vorsitzende des Zentrums für Medizinische Biotechnologie (ZMB) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) wird Mitglied der Amerikanischen Akademie für Mikrobiologie. Ausschlaggebend für die Wahl waren seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge im Bereich der Mikrobiologie.

Die zweite Auszeichnung verleiht ihm die britische Cardiff University. Wegen seiner außergewöhnlichen Leistungen ernennt sie Prof. Ehrmann zum Professorial Research Fellow.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Michael Forsting in Leopoldina aufgenommen

Prof. Forsting

Ehrenvolle Aufnahme: Prof. Michael Forsting, Direktor des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie des Uniklinikums Essen und Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft, ist neues Mitglied in der renommierten Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

weitere Informationen

Prof'in. Dr. Shirley Knauer erhält den German Life Science Award

Knauer

Prof. Dr. Shirley Knauer (36) vom Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) wurde jetzt mit dem German Life Science Award ausgezeichnet. Sie teilt sich den mit 50.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis zusammen mit einem Dresdener Wissenschaftler.

weitere Informationen

2012

Prof. Dr. Thomas Retzmann wird in 2012 mit dem Max-Weber-Preis ausgezeichnet

Prof. Retzmann

Der Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre freut sich außerordentlich über die Verleihung des diesjährigen Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik. In einer Feierstunde in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften nahmen Prof. Dr. Thomas Retzmann und Prof. Dr. Tilman Grammes (Universität Hamburg) die Auszeichnung entgegen.

weitere Informationen

Prof. Peter Horn erhält Jean Julliard Preis

Prof. Horn

Als zweiter deutscher Forscher erhielt Prof. Peter Horn, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Essen (UKE), jetzt den international anerkannten Jean Julliard Preis. Ausgezeichnet wurde er von der Gesellschaft für Bluttransfusion für seine Forschung zur Invitro-Erzeugung von patientenspezifischen zellulären Blutprodukten.

weitere Informationen

Dr. Stefan Kasper erhält Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO)

Dr. Kaspar

Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland mit etwa 70.000 Neuerkrankungen jährlich. Etwa die Hälfte der Patienten ist bereits im fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Für seine wegweisenden Erkenntnisse im Bereich der Resistenzmechanismen bei der zielgerichteten Behandlung von Darmkrebs wurde Dr. med. Stefan Kasper jetzt mit dem Forschungs- und Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) ausgezeichnet.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Reinhard Zellner erhält der GDCh-Literaturpreis

Prof. Zellner

Den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie erhielt in diesem Jahr Prof. Reinhard Zellner für das Buch „Chemie über den Wolken... und darunter“. Es sei ihm gelungen, ein kenntnisreiches und zugleich spannendes und attraktives Buch über die Zusammenhänge zwischen Atmosphäre, Umwelt und Klima zu verwirklichen, so die Begründung.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Jürgen Wasem erhält Fritz-Lickint-Medaille

Prof. Wasem

Jürgen Wasem erhält Fritz-Lickint-Medaille Für seine Forschung im Bereich der direkten und indirekten Kosten des Rauchens wurde Prof. Jürgen Wasem jetzt mit der Fritz-Linckint-Medaille ausgezeichnet. Die Ehrung der Deutschen Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung e.V. (DGNTF) erhielt er beim Deutschen Suchtkongress in Berlin.

weitere Informationen

Rave-Forschungspreis für Jan Kruse

Kruse

Muttersprache + zwei Fremdsprachen sollten europäische BürgerInnen künftig beherrschen, das ist zumindest das erklärte Bildungsziel der EU. Mit diesem „Barcelona-Prinzip“ befasste sich Dr. Jan Kruse in seiner Dissertation und wird dafür mit dem renommierten Rave-Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart ausgezeichnet.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Carolin Schmitz-Antoniak erhält den Dale Sayers Young Scientist Award

Dr. Schmitz-Antoniak

Diese Ehrung wird nur alle drei Jahre vergeben: Dr. Carolin Schmitz-Antoniak erhielt den Dale Sayers Young Scientist Award für NachwuchswissenschaftlerInnen. Die International X-ray Absorption Society (IXAS) verleiht den Preis für herausragende Beiträge in der Synchrotronstrahlung-Forschung. Schmitz-Antoniak aus der Forschungsgruppe von UDE-Prof. Heiko Wende befasst sich mit nanoskaligen Systemen, deren Struktur und Magnetimus.

weitere Informationen

Gerard Salton-Award für Professor Fuhr

Prof. Fuhr

Im World Wide Web kennt sich Prof. Dr. Norbert Fuhr von der Universität Duisburg-Essen (UDE) bestens aus. Der Experte für Informationssysteme wurde jetzt von der Association for Computing Machinery (ACM), der weltweit größten Informatikgesellschaft, mit dem Gerard Salton-Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird alle drei Jahre an Forscher verliehen, die sich um die computergestützte Suche nach komplexen Inhalten (Information Retrieval) besonders verdient gemacht haben. Es ist die bedeutendste Ehrung in diesem Fachgebiet.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Heusch erhält William Harvey Lecture 2012

Prof. Heusch

Wie kann man das Herz vor einem Infarkt schützen? Prof. Gerd Heusch betreibt zu dieser Frage grundlegende Forschungen. Dafür bekommt der Direktor des Instituts für Pathophysiologie am Essener Universitätsklinikum (UKE) jetzt die höchste Auszeichnung der Europäischen Gemeinschaft für Kardiologie (ESC): Heusch hält die diesjährige William Harvey Lecture auf der ESC-Jahrestagung.

Pressemitteilung der UDE

Steffen Wiese erhält den Eberhard-Gerstel-Preis 2012

Steffen Wiese

Steffen Wiese von der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurde jetzt mit dem Eberhard-Gerstel-Preis 2012 für eine herausragende wissenschaftliche Veröffentlichung ausgezeichnet. Der jedes zweite Jahr ausgelobte und mit 1.500 Euro dotierte Preis wurde auf der analytica conference überreicht.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Andreas Ney erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2012

gruppenbild

Im Beisein von Oberbürgermeister Reinhard Paß und Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke wurde jetzt Physikprof. Dr. Andreas Ney (39) von der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit dem G.-D.-Baedeker-Preis 2012 ausgezeichnet.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Gerd Heusch ist neues Mitglied in der NRW-Akademie

Heusch

Der bekannte Herzspezialist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch von der Universität Duisburg-Essen (UDE) gehört zu den 16 Forschern, die jetzt als ordentliches Mitglied in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste neu aufgenommen wurden.

Pressemitteilung der UDE

2011

Prof. Dr. Bockisch wird Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

PD Dr. Frank-Joachim Meyer zu Heringdorf

Es ist eine Wahl, die man kaum ablehnen kann: Die renommierte Deutsche Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch als Mitglied aufgenommen. Der 61-Jährige ist seit 1996 Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Uniklinikum der Universität Duisburg-Essen (UDE) und hat Bedeutendes für sein Fach geleistet – Voraussetzung, um Leopoldianer zu werden.

Pressemitteilung der UDE

PD Dr. Frank-Joachim Meyer zu Heringdorf erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2011

PD Dr. Frank-Joachim Meyer zu Heringdorf

Privatdozent Dr. Frank-Joachim Meyer zu Heringdorf, Physiker an der Universität Duisburg-Essen (UDE), erhält den mit 5.000 Euro dotierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis für seine herausragende Habilitation. Darin befasst er sich mit verschiedenen Phänomenen in der Oberflächenphysik, die er mit der Mikroskopie langsamer Elektronen (LEEM) und mit Photoemissionsmikroskopie (PEEM) untersucht hat. Sein Meisterstück gelang ihm mit der Untersuchung der Dynamik von Oberflächenplasmonen in Silbernanostrukturen.

Pressemitteilung der UDE

Privatdozent Dr. Matthias Wille erhält den Karl-Arnold-Preis

 

Privatdozent Dr. Matthias Wille, Philosoph an der Universität Duisburg-Essen (UDE), untersucht erfolgreich, welche Strukturen Erfahrung ermöglichen und welche Rolle dabei die Sprache übernimmt. Dafür wird ihm am 25. Mai, 17 Uhr bei der Jahresfeier der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste der Karl-Arnold-Forschungspreis verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert jährlich eine herausragende Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Erich Gulbins wurde in die Leopoldina aufgenommen

Gulbins

Prof. Dr. Erich Gulbins, Leiter des Instituts für Molekularbiologie (Tumorforschung), wurde als Mitglied in die Nationale Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

mehr zu Prof. Dr. Gulbins

Prof. Dr. Albert W. Rettenmeier erhält die Franz-Koelsch-Medaille 2011

Prof. Dr. Albert Rettenmeier

Für seine besonderen Verdienste um die Arbeitsmedizin ist Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. Albert Wolfgang Rettenmeier, Direktor des Instituts für Hygiene und Arbeitsmedizin der Universität Duisburg-Essen, auf der 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) die Franz-Koelsch-Medaille verliehen worden.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Moritz Kerz erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2011

Dr. Moritz Kerz

Der Mathematiker Dr. Moritz Kerz (27) von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist einer der sechs neuen Träger des wichtigsten Preises für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland, dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis. Dies entschied jetzt die Auswahlkommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Der Preis wird am 9. Mai in Berlin verliehen.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Michael Schreckenberg in Europäische Akademie berufen

 

Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Stauforscher an der Universität Duisburg-Essen (UDE), wird am Samstag, 5. März, in Salzburg feierlich in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen. Damit ehrt die EASA Schreckenbergs Forschungsleistungen für die Theoretische Physik, insbesondere für die Physik von Transport und Verkehr.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Markus Kaiser erhält den Forschungspreis 2011 der Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung

Markus Kaiser

Vor kurzem hat er eine hochdotierte Förderung des Europäischen Forschungsrats erhalten, jetzt wurde Prof. Dr. Markus Kaiser von der Universität Duisburg-Essen (UDE) erneut ausgezeichnet. Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Biotechnologie und Gentechnik hat dem 35-Jährigen den Forschungspreis 2011 verliehen. Sie würdigt damit seine Entwicklung von neuartigen Leitstrukturen für Arzneistoffe.

Pressemitteilung der UDE

2010

Prof. Dr.-Ing. Heinz Fissan ist Fellow der Aerosolgesellschaft

Prof. Dr. Fissan

Zum AAAR Fellow wurde Prof. Dr.-Ing. Heinz Fissan von der Universität Duisburg-Essen ernannt. Die Amerikanische Gesellschaft für Aerosolforschung (AAAR) zeichnet so besonders engagierte Mitglieder aus. Gewürdigt werden seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge, insgesamt sind es mehr als 400 Publikationen. Außerdem fördert der Experte für Aerosolmesstechnik die Zusammenarbeit zwischen US-amerikanischen und europäischen Wissenschaftlern.

Pressemitteilung der UDE

Prof. em. Dr. Eberhard Wassermann erhält die Ehrennadel der DPG

 

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) verleiht Prof. Dr. Eberhard Wassermann heute (12.11.) die Ehrennadel für seine persönlichen herausragenden Verdienste für die DPG. Eberhard Wassermann ist emeritierter Professor für Experimentalphysik an der Universität Duisburg-Essen. Als Spezialist für magnetische Materialien war er Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs „Magnetismus“ an der Universität und bis 2009 Vorsitzender, jetzt Ehrenvorsitzender, der bundesweiten DPG-Arbeitsgemeinschaft „Magnetismus“.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Elke Sumfleth erhält die Ehrenmedaille der GDCP

Prof. Dr. Sumfleth

Auf der diesjährigen Jahrestagung in Potsdam erhielt Frau Prof. Dr. Elke Sumfleth die Ehrenmedaille der GDCP. In der Begründung hieß es, gewürdigt würden damit ihre „hervorragenden Leistungen in der Didaktik der Chemie, die zur Profilierung, Forschung und Entwicklung maßgeblich beigetragen haben“. Die Medaille wurde im Jahr 2010 erst zum dritten Mal verliehen und ging zum ersten Mal an die Chemie- und nicht an die Physikdidaktik.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Sabine Fechner erhält den Nachwuchspreis der GDCP

Dr. Fechner

Der Nachwuchspreis der GDCP geht diesem Jahr an Frau Prof. Dr. Sumfleths ehemalige Doktorandin Frau Dr. Sabine Fechner. Diese erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertationsschrift „Effects of Context-oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education“.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Philipp Dammann erhält den Traugott Riechert Preis

 

Wie genau sieht es tief im Inneren unseres Gehirns aus? Wo liegt was? Und wie können Chirurgen die Hirnstrukturen ihrer Patienten noch besser visualisieren? Für seine Suche nach Antworten auf diese Fragen hat der Neurochirurg Dr. Philipp Dammann von der Universität Duisburg-Essen (UDE) den Traugott Riechert Preis der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie erhalten. Dieser ist mit 5.000 Euro dotiert.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Hoyer erhält „Golden Kidney“

 

Prof. Peter F. Hoyer, Direktor der Kinderheilkunde II am Universitätsklinikum Essen, ist auf einem internationalen Kongress in New York mit der „Goldene Niere“ ausgezeichnet worden. Die European Society for Paediatric Nephrology hat ihm diese Auszeichnung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Pädiatrischen Nephrologie sowie deren Entwicklung in Europa zuerkannt.

Die „Golden Kidney“ ist die höchste Auszeichnung, die von der Europäischen wissenschaftlichen Gesellschaft verliehen wird.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener erhält die Max-Nonne-Gedenkmünze

 

Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener, Direktor Klinik für Neurologie des Uniklinikums, erhält für seine herausragenden Verdienste im Fach Neurologie die Max-Nonne-Gedenkmünze der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Sie gilt als eine der wichtigsten Ehrungen in diesem Fach.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Herbert Rübben erhält die Maximilian Nitze-Medaille

 

Für seine wissenschaftlichen Verdienste ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Herbert Rübben, Direktor der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Essen, mit der Maximilian Nitze-Medaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Ehrung, die die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) an herausragende Persönlichkeiten ihres Fachgebiets vergibt.

Der Preisträger vereint medizinisches Wissen mit menschlichem Handeln. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury seine wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Urologie, die stets durch persönliche Einsatzbereitschaft geprägt sind.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Gabor Wiese erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2010

Prof. Dr. Gabor Wiese

Mit ihm wird zum ersten Mal ein Juniorprofessor für die von ihm während dieser Zeit erbrachten Leistungen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr zum 26. Mal vergeben.

Prof. Wiese hat insbesondere eine seit den 1970er Jahren vermutete, aber erst vor kurzem bewiesene Beziehung zwischen Geometrie und Zahlentheorie genauer untersucht, die sogenannte "Serre-Vermutung". Er konnte das noch offene Problem der "Vielfachheit 1" für Galois-Darstellungen von Modulformen lösen.

Pressemitteilung der UDE

Prof. em. Dr. Günter Schmid wurde als Fellow in die European Academy of Sciences und als korrespondierendes Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Prof. em. Dr. Günter Schmid

Der renommierte Chemiker wurde als Fellow in die European Academy of Sciences und als korrespondierendes Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Schmid hatte bis zu seiner Emeritierung 2002 den Lehrstuhl für Anorganische Chemie der Universität Duisburg-Essen (UDE) inne.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Rolf Gimbel erhält Willy-Hager-Medaille 2010

Prof. Dr. Gimble

Für seine besonderen Verdienste vor allem bei der Fortentwicklung von Filter- und Membrantechniken, die bei der Aufbereitung von Trinkwässern eine weitgehende Partikelentfernung ermöglichen, erhält Prof. Dr. Rolf Gimbel, Leiter des Fachgebiets Verfahrenstechnik / Wassertechnik an der Universität Duisburg-Essen (UDE), die Willy-Hager-Medaille 2010.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf erhält den Deutschen Krebspreis für Dermatologen

Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf

Für seine Untersuchungen zum schwarzen Hautkrebs erhält Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf von der Universität Duisburg-Essen (UDE) den Deutschen Krebspreis 2010 im Bereich „Klinischer Teil“. Er leitet seit 2008 die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Uniklinikum Essen.

Die Deutsche Krebsgesellschaft vergibt den renommierten Preis in den Kategorien klinischer, experimenteller und translationaler Teil für herausragende wissenschaftliche Leistungen und aktuelle sowie zukunftsweisende Arbeiten im Bereich Onkologie. Schwerpunkt der wissenschaftlichen und klinischen Tätigkeit von Prof. Dirk Schadendorf ist der schwarze Hautkrebs, das Melanom.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Giriraj Jnawali erhält Auszeichnung der Alexander von Humboldt-Stiftung

Jnavali

Vom Himalaya über die Universität Duisburg-Essen (UDE) zu den Wolkenkratzern in Manhattan: Der Nepalese Dr. Giriraj Jnawali hat im Ruhrgebiet erfolgreich promoviert und geht nun als Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung nach New York. Danach wird er seine Forschungen an der UDE weiterführen. Der 35-Jährige erwarb seinen Bachelor of Science an der Tribhuvan University Kathmandu in Nepal. Für seinen Master begab er sich auf die erste große Reise und schloss diesen 2004 mit einer Arbeit in den Nanowissenschaften an der Universität Hannover ab. Im vergangenen Jahr promovierte der Physiker mit „Summa cum Laude“ an der UDE im Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Horn-von Hoegen, wo er seit 2005 arbeitet. Die Forschergruppe beschäftigt sich mit der Physik von Nanostrukturen auf Siliziumoberflächen.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. em. Bedrich Hosticka erhält die Auszeichnung eines IEEE-Fellow

Prof. Dr. em. Hosticka

Wegen seiner besonderen Verdienste um analoge Schaltungen und Sensorsysteme ist Professor Dr. Bedrich Hosticka, kürzlich emeritierter Lehrstuhlinhaber für Mikroelektronische Systeme und Mikrosystemtechnik an der Universität Duisburg-Essen (UDE), vom weltweiten Berufsverband der Ingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik mit der ehrenvollen Auszeichnung eines IEEE-Fellow gewürdigt worden. Mit mehr als 375.000 Mitgliedern in über 160 Ländern ist das IEEE mit Sitz in New York City der größte technische Berufsverband der Welt. Das IEEE ist Veranstalter von Fachtagungen, Herausgeber diverser Fachzeitschriften und bildet Gremien für die Standardisierung von Techniken, Hardware und Software.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Claus M. Schneider erhält Gay-Lussac-Humboldt-Preis

Prof. Dr. Claus M. Schneier

Bildquelle Forschungszentrum Jülich

Grenzüberschreitender Wissensaustausch: Mit einem besonderen deutsch-französischen Wissenschaftspreis wird Prof. Dr. Claus M. Schneider geehrt. Er erhält Anfang April den Gay-Lussac-Humboldt-Preis in Paris. Der Physiker lehrt an der Universität Duisburg-Essen (UDE) unter anderem Grundlagen des Magnetismus. Zudem ist er Direktor am Institut für Festkörperforschung des Forschungszentrums Jülich. Gewürdigt werden mit der Auszeichnung seine wissenschaftlichen Arbeiten und Verdienste um die französisch-deutsche Wissenschaftskooperation. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vom französischen Ministerium für Bildung und Forschung sowie der Alexander von Humboldt-Stiftung an jeweils vier bis fünf deutsche und französische Wissenschaftler aus allen Forschungsdisziplinen vergeben.

Pressemitteilung der UDE

2009

Andreas Rennings erhält VDE-Promotionspreis

Rennings

Man stellt sie künstlich her, ihre Eigenschaften sind maßgeschneidert – Meta-Materialien haben ein enormes Potenzial. „Ihnen gehört die Zukunft“, sagt Dr.-Ing. Andreas Rennings. Der Wissenschaftler aus dem Fachgebiet für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) muss es wissen. Der Nachwuchsforscher ist an mehreren Projekten beteiligt, die mit Hilfe von Meta-Materialien Neuerungen für die Radar-Sensorik und für die Medizintechnik versprechen, und er hat schon so manche Auszeichnung erhalten. Jetzt folgte eine weitere: Rennings bekam den mit 3.000 Euro dotierten Promotionspreis des VDE Nordrhein-Westfalen verliehen.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Heinz Fissan wird mit Ben Liu Award ausgezeichnet

Prof. Dr. Fissan

Für seine hervorragenden Beiträge in der Aerosol-Forschung wurde Prof. Dr. Heinz Fissan mit dem renommierten Benjamin Y.H. Liu Award ausgezeichnet. Der Award wurde auf der AAAR (American Association for Aerosol Research) 2009 Annual Conference am 29.10.2009 in Portland überreicht. Der Benjamin Y.H. Liu Award würdigt herausragende Beiträge zur Geräteentwicklung für die Aerosolmesstechnik, die wesentlich zur Weiterentwicklung der Wissenschaft und Technologie von Aerosolen beigetragen haben.

CeNiDE News

Prof. Dr. Hans Werner Diehl erhält den Ehrentitel Fellow der APS

Prof. Diehl

Der Physiker Prof. Dr. Hans Werner Diehl von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist jetzt mit dem Ehrentitel eines Fellows der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft geehrt worden. In der Ernennungsurkunde werden insbesondere seine fruchtbaren und nachhaltigen Beiträge zum Verständnis des Universellen Kritischen Verhaltens in Verbindung mit Ober- und Grenzflächen gewürdigt. Die renommierte American Physical Society (APS) vertritt die Interessen von 46.000 Mitgliedern. Prof. Diehl hat unter anderem Kräfte untersucht, die durch Schwankungserscheinungen verursacht werden – sogenannte Casimirkräfte. Analoge Kräfte treten zwischen Bauteilen der Nanotechnologie auf. Durch eine gezielte Veränderung der Geometrie und durch den Einsatz von Flüssigkeiten können diese winzigen Bauteile, die bisher oft aneinander kleben, vielleicht in Zukunft gangbar gemacht werden.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Manuel Blickle erhält G.-D.-Baedeker-Preis 2009

Blickle

Dr. Manuel Blickle, Jahrgang 1972, Mathematiker an der Universität Duisburg-Essen hat jetzt den mit 5.000 Euro dotierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis erhalten, der in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben wurde. In seiner ausgezeichneten Habilitationsschrift untersucht der Preisträger Singularitäten algebraischer Räume in positiver Charakteristik. Eine Singularität ist eine Stelle, an der ein mathematisches Objekt irgendeine Besonderheit aufweist. Diese Besonderheiten erforscht er mithilfe der p-ten Potenzabbildung, welche in positiver Charakteristik von großer Bedeutung ist

Pressemitteiltung der UDE

Prof. Dr. Dr. h.c. Streffer erhält den Sievert-Award

Prof. Streffer

Der Sievert-Award gehört zu den höchsten Auszeichnungen, die in der Strahlenschutzforschung verliehen werden. Altrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Streffer wurde damit jetzt von der International Radiation Protection Association (IRPA) für sein Lebenswerk geehrt. Er ist der zweite Deutsche, der diesen Ehrenpreis erhalten hat. Der emeritierte Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) führte bedeutende Untersuchungen zur Strahlenwirkung und zum Strahlenrisiko durch. Die experimentellen Grundlagen der Strahlentherapie gehörten ebenso zu seinen Arbeitsschwerpunkten

Pressemitteilung der UDE

2008

Cedrik Meier erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2008

Meier

Der mit 5.000 Euro dotierte Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis hat in diesem Jahr der Physiker Dr. Cedrik Meier (34) von der Universität Duisburg-Essen erhalten. Der Oberbürgermeister von Essen, Dr. Wolfgang Reiniger, hat den Preis am 30. Mai im Bibliothekssaal der Universität überreicht. In seiner ausgezeichneten Habilitationsschrift „Novel Photonic Materials“ zeigt der Preisträger auf, wie man mithilfe von Halbleitern Licht auf kleinstem Raum – nämlich auf Wellenlängenformat – einsperren kann. Nötig sind dazu verfahrenstechnisch speziell entwickelte periodische Strukturen, die auch als neuartige Laser mit nanometergroßen Abmessungen eingesetzt werden können. Die Resultate der prämierten Arbeit können dazu beitragen, elektronische Bauelemente künftig noch effizienter zu gestalten

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Ulrich Görtz von Kaven-Ehrenpreis für Mathematik

Prof. Dr. Ulrich Görtz

Dr. Ulrich Goertz, 35, forscht auf dem Gebiet der Arithmetischen Algebraischen Geometrie.

DFG

Prof. em. Dr.-Ing. Manfred Hiller Ehrendoktorwürde für Mechatronik-Experten Uni Miskolc

 

Mit der Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc, Ungarn, wurde jetzt Dr.-Ing. Manfred Hiller, emeritierter Professor für Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen, ausgezeichnet. Sie wurde ihm „in Anerkennung seiner international herausragenden Tätigkeit bei der Entwicklung von Maschinen, Mechanismen und der Disziplin Mechatronik“ verliehen. Hiller, der Luft- und Raumfahrttechnik studierte, war lange Assistent und später Professor an der Universität Stuttgart. 1987 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Maschinendynamik der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg; 1991 übernahm er hier den ersten deutschen Lehrstuhl für Mechatronik und leitete das An-Institut für Mechatronik IMECH GmbH in Moers.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr.-Ing. Joachim Herbertz erhält die Rudolf-Martin Ehrenurkunde

 

Prof. Dr.-Ing. Joachim Herbertz, Ultraschall- und Akustikexperte an der Uni Duisburg-Essen, hat auf der 34. Deutschen Jahrestagung für Akustik (DAGA) in Dresden die Rudolf-Martin Ehrenurkunde erhalten. Damit würdigt der Fachausschuss im Deutschen Institut für Normung und im Verein Deutscher Ingenieure Herbertz‘ außerordentliche Verdienste um die Normung im Bereich Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik.

Pressemitteilung der UDE

2007

Prof. Dr. Gerhard Frey Ehrendoktorwürde der Universität Tübingen

Prof. Dr. Gerhard Frey

Für seine bahnbrechenden Entdeckungen in der Zahlentheorie elliptischer Kurven und für seine entscheidenden Beiträge zur Lösung des Jahrhundertproblems „Fermats letzter Satz“ ist der Mathematik-Professor der Universität Duisburg-Essen Dr. Gerhard Frey mit der Ehrendoktorwürde der Universität Tübingen ausgezeichnet worden. Beeindruckender Sachverstand, hohe Kreativität und mathematische Ideen, die von der Lösung eines mathematischen Grundproblems bis hin zu Anwendungen in der Sicherheitstechnik des Internets reichen, seien ebenso kennzeichnend für den Mathematiker, wie sein vorwärtsweisender Einfluss auf die deutsche Wissenschaftslandschaft, heißt es in der Laudatio.

Pressemitteilung der UDE


Weitere Preise und Ehrungen:

1998 Aufnahme in die Akademie der Wissenschaften
1996 Verleihung der Gauß-Medaille

Prof. Dr. R. Zellner erhält Ehrendoktorwürde der Uni Athen

Prof. Dr. R. Zellner

Aufgrund seiner wegweisenden Beiträge zur Erforschung des Ozonabbaus ist der Chemiker Prof. Dr. Reinhard Zellner mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Physik der „National and Capodistrian University“ in Athen ausgezeichnet worden. Professor Zellner ist Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU) an der Universität Duisburg-Essen und koordiniert das DFG-Schwerpunktprogramm zur Erforschung der Wirkungen von Nanopartikeln. Außerdem hat sich der Wissenschaftler mit Veröffentlichungen zur Mikrophysik und Chemie atmosphärischer Aerosole einen Namen gemacht. Die Würdigung der Athener Universität unterstreicht die internationale Bedeutung Zellners und stärkt gleichzeitig die wissenschaftliche Arbeit am ZMU.

Pressemitteilung der UDE

PD Dr. Nils Hartmann erhält G.-D.-Baedeker-Preis 2007

Dr. Nils Hartmann

Den mit 5.000 Euro dotierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis hat in diesem Jahr der Chemiker Privatdozent Dr. Nils Hartmann für seine Habilitation an der Universität Duisburg-Essen erhalten. In seiner Arbeit entwickelte der Nanoforscher neue Laserverfahren, die es erlauben, funktionale Strukturen zu erzeugen, die um ein Vielfaches kleiner sind als nach den Gesetzen der Optik zu erwarten wäre. Dies ermöglicht den Aufbau mikroskopisch kleiner Architekturen aus Bausteinen, die nur wenige Millionstel eines Millimeters groß sind.

Pressemitteilung der UDE

2006

Prof. Dr. Reint de Boer Ehrendoktortitel aus Stuttgart

Prof. Dr. Reint de Boer

Reint de Boer, bis zu seiner Emeritierung im Frühjahr 2001 Professor für Mechanik am Fachbereich Bauwesen der damaligen Universität Essen, ist von der Universität Stuttgart mit der Würde eines Dr.-Ing. ehrenhalber ausgezeichnet worden. Die Universität würdigte damit de Boers herausragende Leistungen in seinem Fach, vor allem die Arbeit auf dem Gebiet der „Theorie Poröser Medien“, die von Reint de Boer und seinen Schülern maßgeblich geprägt wurde. Mit dieser Theorie lassen sich Strömungs- und Diffusionsprozesse in flüssigkeits- und gasgesättigten, elastisch-plastisch deformierbaren Festkörpern mit poröser Mikrostruktur mathematisch analysieren und numerisch be-schreiben. Damit wurde es möglich, eine Vielzahl komplexer Probleme zu lösen, deren Bandbreite von Konsolidationsproblem der Geotechnik bis zur Biomechanik weicher Gewebe reicht. Die Universität Stuttgart, zu deren Bauingenieuren de Boer intensive Kontakte gepflegt und deren Arbeiten über „poröse Medien“ er maß-geblich beeinflusst hat, würdigte mit der Ehrendoktorwürde auch de Boers Arbeiten zur Geschichte der Mechanik.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Cedrik Meier erhält den NanoFutur-Preis des BMBF

Dr. Meier

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat einen der begehrten NanoFutur-Preise an den Physiker Dr. Cedrik Meier vergeben. Der Nachwuchsforscher konnte sich in dem zum zweiten Mal bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb mit seinem Projekt „NanoPhOx - Nanophotonik mit Oxiden“ durchsetzen. Meier will mit Hilfe von Nanotechnologie und Zinkoxid die Eigenschaften von Licht verändern und dadurch neue Bauelemente für die Optoelektronik ermöglichen. In den nächsten fünf Jahren fördert das BMBF NanoPhOx mit rund 1,7 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in den Aufbau einer Nachwuchsgruppe und finanziert Stellen für einen PostDoc und zwei Doktoranden. „Bei dem Projekt geht es um zwei hochaktuelle und spannende Themen, die in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt haben: um Nanophotonik und den durchsichtigen Oxidhalbleiter Zinkoxid (ZnO)“, sagt Meier. „Nanophotonik bedeutet, mit Methoden der Nanotechnologie die Eigenschaften von Licht maßschneidern und kontrollieren zu können.

Pressemitteilung der UDE

PD Dr. Claudia Derichs erhält Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

 

Das mit 150.000 Euro dotierte Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat jetzt die Politikwissenschaftlerin PD Dr. Claudia Derichs der Universität Duisburg-Essen erhalten. Neben der Anerkennung einer herausragenden wissenschaftlichen Leistung soll die auf drei Jahre angelegte finanzielle Förderung dabei helfen, sich auf eine Leitungsposition vorzubereiten. Konkret erforschen will die 41-Jährige Asienexpertin ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema: Die Rolle der Frau in der sich wandelnden islamischen Gesellschaft. Mit speziellem Blick auf die Muslima stellt sich Claudia Derichs in ihrem Forschungsprojekt die Frage, wie Eliten und Zivilgesellschaft die Politik verändern können.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. phil. Dr. phil. h.c. Carl Friedrich Gethmann erhält das Bundesverdienstkreuz

Prof. Dr. Gethmann

Ministerpräsident Rüttgers überreichte gestern (5.9.) im Beisein von Uni-Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin Prof. Dr. phil. Dr. phil. h.c. Carl Friedrich Gethmann das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Gethmann ist Professor für Philosophie an der Universität Duisburg-Essen und Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Die Auszeichnung würdigt seine herausragenden und dauerhaften Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die Angewandte Philosophie insbesondere auf dem Gebiet der Technik-, Umwelt- und Medizinethik.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Heinz Fissan und Prof. David Pui erhalten Fissan-Pui-TSI-Preis

 

Mit 10.000 Dollar hochdotiert ist der Fissan-Pui-TSI-Preis, der in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Internationalen Aerosol-Konferenz im amerikanischen Minneapolis vergeben wird und zwar an ein herausragendes internationales Wissenschaftlerteam. Die Preisstiftung durch die Messtechnikfirma TSI würdigt die vorbildliche internationale Forschungsarbeit des Partikelforschers Professor Dr.-Ing. Heinz Fissan von der Universität Duisburg-Essen, den seit drei Jahrzehnten ein fruchtbares Arbeitsverhältnis mit dem amerikanischen Kollegen Professor David Pui von der Universität von Minnesota verbindet.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Alexander Schramm erhält den Kind-Philipp-Preis

 

Den angesehensten Preis der deutschsprachigen Kinderonkologie, den Kind-Philipp-Preis, erhält in diesem Jahr Dr. Alexander Schramm von der Universität Duisburg-Essen. Jedes Jahr zeichnet die Kind-Philipp-Stiftung für Leukämieforschung die beste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der pädiatrisch-onkologischen Forschung aus. Der Forscher der Universität Duisburg-Essen hat mit seiner Arbeit zum besseren Verständnis der Entwicklung des so genannten Neuroblastoms, der zweithäufigsten Tumorart bei Kindern, beigetragen. Aus seinen Forschungsergebnissen sind neue Therapien für erkrankte Patienten zu erwarten.

Pressemitteilung der UDE

Phùng Hô Hai erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2006

 

Den mit 5.000 Euro dotierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis erhält in diesem Jahr der Mathematiker Phùng Hô Hai für seine Habilitation an der Universität Duisburg-Essen. In seiner Arbeit untersucht der gebürtige Vietnamese die Darstellungstheorie von Quantengruppen – einer Erweiterung des Begriffes Gruppe, der in der Mathematik für das Konzept der Symmetrie steht. Der Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis zeichnet herausragende Promotions- oder Habilitationsarbeiten aus den Bereichen Natur- oder Ingenieurwissenschaften aus. Die Essener G. D. Baedeker Stiftung fördert auf diese Weise kulturelle und wissenschaftliche Projekte aus den Mitteln aus der Sutter-Gruppe.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Bodo Levkau erhält Paul-Martini-Preis

Preisverleihung Prof. Dr. Levkau

An Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Todesursache Nr. 1, starben 2004 in Deutschland 368 000 Menschen. Und es wären noch viel mehr gewesen, wenn nicht der Körper über Mittel und Wege verfügen würde, um das Herz bei Sauerstoffmangel möglichst vor Schaden zu bewahren. Einen bis dato unbekannten Mechanismus hat Prof. Dr. Bodo Levkau von der Universität Duisburg-Essen mit seinen Mitarbeitern aufgeklärt: Als „Schutzengel“ für das Herz engagieren sich demnach so genannte High-density Lipoproteine, die im Blut zirkulieren und die Weitung von Blutgefäßen veranlassen können. Für seine Forschungsarbeiten wurde der 40-jährige Mediziner jetzt mit dem mit 25.000 Euro dotieren Paul-Martini-Preis geehrt. Die Berliner Paul-Martini-Stiftung vergibt diesen Preis alljährlich für herausragende Leistungen in der klinisch-therapeutischen Arzneimittelforschung.

Pressemitteilung der UDE