Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Andreas Blätte
Prof. Dr. Andreas Blätte
Juniorprofessur der WestLB-Stiftung Zukunft NRW

NRW-Politik im Fokus der Forschung

[17.04.2009] Das Institut für Politikwissenschaft und die NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen werden ab diesem Sommersemester durch Dr. Andreas Blätte als „Juniorprofessor für Politikwissenschaft der WestLB-Stiftung Zukunft NRW“ verstärkt.

Die neu eingerichtete Juniorprofessur soll einen Beitrag zur Entwicklung des neuen Forschungsfeldes der Politik auf Bundesländerebene leisten. Im Fokus steht insbesondere die Politik in Nordrhein-Westfalen. Mit der Finanzierung der Professur will die WestLB-Stiftung durch wissenschaftlich fundierte Analysen das Verständnis politischer Prozesse im bevölkerungsreichsten Bundesland fördern.

„Die Einrichtung der Juniorprofessur wäre ohne die WestLB-Stiftung Zukunft NRW nicht möglich gewesen. Sie stärkt unsere ambitionierte Forschung und Lehre zu NRW-Politik nachhaltig“, freut sich Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, der Direktor der NRW School of Governance. „Mit Andreas Blätte haben wir einen herausragenden Nachwuchswissenschaftler gewonnen, der das gewünschte Profil mit Leben erfüllen wird und der bereits umfassende Erfahrung mit einer anwendungsorientierten politikwissenschaftlichen Lehre hat.“

Andreas Blätte hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Wales, Aberystwyth Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Europarecht studiert. Von 2001 bis 2009 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als stellvertretender Direktor der Erfurt School of Public Policy (2005/06) an der Universität Erfurt tätig. Promoviert hat Blätte über Einwandererverbände und ihren Zugang zu Entscheidungsprozessen in der Migrations- und Integrationspolitik. Im Zentrum seiner aktuellen Forschung stehen Politikfelder, in denen politische Zuständigkeiten über mehrere Ressorts gestreut sind. Beispiele für solche Politikfelder mit Querschnittcharakter sind die Migrations- und Integrationspolitik oder die Umweltpolitik. Als erstes Projekt plant Blätte eine Studie zum Organisationsmodell des Integrationsministeriums, wie es zuerst in NRW realisiert worden ist.

Die exzellente Arbeit der NRW School of Governance wird auch von den Spitzenpolitikern des Landes gewürdigt: So hat sich zur Antrittsvorlesung von Juniorprofessor Andreas Blätte am 7. Juli NRW-Wissenschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart als Gastredner angekündigt.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Andreas Blätte, Tel. 0203/379-2286, andreas.blaette@uni-due.de
http://www.nrwschool.de , http://www.WestLB-Stiftung.de


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Andreas Blätte) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/bl__ttle_andreas_2009.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php