Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

140 der insgesamt 150 Förderungen sind verteilt

Noch zehn Stipendien zu vergeben

[02.11.2009] 140 Studierende haben gerade eine Zusage erhalten, weitere zehn werden noch gesucht: Die Uni Duisburg-Essen (UDE) eröffnet ab 2. November das Bewerbungsverfahren für die letzten Förderungen, die sie im NRW-Stipendienprogramm zu vergeben hat. Angesprochen ist eine besondere Zielgruppe: Erstsemester mit Migrationshintergrund.

„Etwa ein Viertel der 31.000 Studierenden an der Uni Duisburg-Essen hat einen Migrationshintergrund. Gerade junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte haben es im deutschen Bildungssystem oft besonders schwer. Die gezielte Förderung begabter Erstsemester aus dieser Gruppe ist uns daher ein besonderes Anliegen“, so die Prorektorin für Diversity Management, Prof. Dr. Ute Klammer, die in dem Auswahlgremium sitzen wird.

1750 Studierende hatten sich um die im Sommer ausgeschriebenen Stipendien beworben. Ausgewählt wurden schließlich 74 Frauen und 66 Männer, sie erhalten nun für zunächst ein Jahr jeweils 300 Euro monatlich. Genau diese Summe dürfen auch die Erstsemester erwarten, die sich in dem aktuellen Online-Verfahren (Bewerbungsfrist: 15. November) durchsetzen werden. Die Hälfte der Summe kommt, wie im NRW-Stipendienprogramm vorgesehen, von privaten Geldgebern bzw. aus der Wirtschaft, die andere Hälfte finanziert die Landesregierung. Mitte Januar werden sich übrigens alle Stipendiaten und Stipendiengeber bei einem gemeinsamen Treffen kennen lernen.

Weitere Informationen: Dr. Bernhard Thunemeyer, bernhard.thunemeyer@uni-due.de, Tel. 0201/183 2224
http://www.uni-due.de/de/studium/erstsemester_stipendien.php

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php