Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. rer. nat. Pedro José Marrón
[20.11.2009] An der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. rer. nat. Pedro José Marrón (35) die Professur für „Eingebettete Systeme“ übernommen.
Marrón studierte Informatik in Madrid und Michigan. Danach kam er nach Deutschland und erhielt 2001 für seine Dissertation den Post-Doc-Preis der Universität Freiburg.
Er habilitierte sich an der Universität Stuttgart und übernahm 2007 die W2-Professur für „Praktische Informatik“ sowie die Leitung der Sensor Networks and Pervasive Computing-Gruppe an der Universität Bonn. Zudem ist er „Lead Scientist“ am Fraunhofer IAIS (Intelligente Analyse- und Informationssysteme) in Sankt Augustin.
Von 2000 bis 2003 lehrte er unter anderem Informatik in der Justizvollzugsanstalt in Freiburg, wo er inhaftierte Studenten der Fernuniversität Hagen betreute. Marrón veröffentlichte mehrere Bücher und drei internationale Patentanmeldungen.
In der Forschung widmet er sich der Vernetzung von Rechnersystemen, die z.B. in Handys und elektrischen Autoschlüsseln vorhanden sind. Solche eingebetteten Systeme zählen zu seinen Forschungsschwerpunkten ebenso wie Kommunikationsprotokolle, verteilte Datenverwaltungsalgorithmen und Sensornetze.
Weitere Informationen: Prof. Dr. rer. nat. Pedro José Marrón, Tel. 0203/379-3381, pjmarron@uni-due.de
Redaktion: Sabine Loh, Tel. 0203/379-1488
Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Pedro José Marrón) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/marron_pedro_jose_2009.jpg"
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php