Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Bildung für die Kleinsten
[04.03.2011] Wissen bietet Perspektiven. Bereits Kleinkinder sollen an Bildung herangeführt werden – eine große Herausforderung für Erzieher, Grundschullehrer und Mitarbeiter von Betreuungseinrichtungen. Das nötige Handwerkszeug liefert das berufsbegleitende Qualifizierungsangebot „Frühkindliche Bildung“ an der Universität Duisburg-Essen, zu dem man sich jetzt anmelden kann.
Darin werden theoretische und praktische Erkenntnisse aus der frühkindlichen Bildung vermittelt. Die Teilnehmer erarbeiten erzieherische Grundlagen sowie neue pädagogische Trends und Konzepte aus der Lernforschung. Außerdem beschäftigen sie sich mit wissenschaftlichen Fragen und deren Einfluss auf die tägliche Arbeit. So können Erzieher und Lehrer auf veränderte berufliche Anforderungen vorbereitet und wachsenden Ansprüchen besser gerecht werden.
Auch die Kinder profitieren von dem Fachwissen der Pädagogen: „Wir zeigen neue Sichtweisen, die es ermöglichen, alltägliche Dinge in der Arbeit zu hinterfragen und besser zu machen“, sagt Jürgen Scholz von der Ruhr Campus Academy. Die Weiterbildungsgesellschaft organisiert die einjährige Fortbildung, die 2.000 Euro kostet. Sie umfasst innerhalb eines Jahres zwölf Lerneinheiten und beginnt am 15. Juli.
Weitere Informationen: http://www.rca.uni-due.de
Miriam Pohle, Tel. 0201/183-7393, pohle@rca.uni-due.de
Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php