Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. med. Karl Sebastian Lang
[04.04.2011] Neu an der UDE ist Prof. Dr. med. Karl Sebastian Lang. Der 34-Jährige hat die Professur für Immunologie an der Medizinischen Fakultät und die Leitung des Instituts für Immunologie am Uniklinikum übernommen.
Lang studierte Medizin in Innsbruck, Tübingen, London und Yale. Nach seiner Promotion im Jahre 2003 war er PostDoc bei Nobel-Preisträger Rolf Zinkernagel in Zürich, wo er sich 2007 auch habilitierte. Anschließend forschte er knapp zwei Jahr lang am Brustkrebszentrum des Princess Margaret Hospital in Toronto, Kanada. 2008 erhielt er den Kovalevskaja-Preis, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Spitzennachwuchs fördert. Mit dem Preisgeld von 1,45 Mio Euro baute Lang eine eigene Humboldt-Forschungsgruppe zur Immunologie der Virushepatitis an der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Düsseldorfer Uniklinikums auf.
Diese Arbeiten führt er nun an der UDE fort. Gemeinsam mit seinem Team untersucht er, welche molekularen und zellulären Mechanismen im Immunsystem des Körpers ablaufen und zu Krankheiten führen können. Das will er für Autoimmunerkrankungen, infektöse Erkrankungen, Tumoren und Transplantationen herausfinden und damit Grundlagen für neue Therapien liefern.
Weitere Informationen: Prof. Dr. Karl Sebastian Lang, Tel. 0201/723-4200, karlsebastian.lang@uk-essen.de
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429
Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Karl Sebastian Lang. Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/lang_karl_sebastian_2011_a_klein.jpg"
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php