Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Verborgene Talente entdecken
[12.07.2011] Kippt der schiefe Turm von Pisa bald um? Wie entsteht ein Stau? Gibt es denkende Autos? Wer die Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften (S.U.N.I.) der Universität Duisburg-Essen (UDE) besucht, kann diese Fragen bald beantworten. Dabei testen Jugendliche ihr Talent für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Auch das Projekt tasteMINT soll neugierig auf diese Fachgebiete machen. Beide Veranstaltungen des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf (ABZ) finden Ende August statt und richten sich an Schülerinnen ab 16 Jahren.
Einfach mal Ausprobieren – die Sommeruniversität und tasteMINT haben das gleiche Ziel. Sie machen jungen Frauen Mut, ihre Stärken bei ungewöhnlichen Experimenten oder Übungen zu entdecken.
S.U.N.I. bietet den 150 Teilnehmerinnen rund 40 abwechslungsreiche Vorlesungen, Laborbesichtigungen an der UDE und eine Exkursion in regionale Unternehmen. Die Auftaktveranstaltung erforscht diesmal die „Magie des Magnetismus“ und zum Abschluss geht es um „Laser in Wissenschaft und Technik“.
Bei dem dreitägigen Projekt tasteMINT erwarten die zwölf Schülerinnen kniffelige praktische und theoretische Aufgaben. Diese werden in kleinen Gruppen gelöst und es gibt eine direkte Rückmeldung von den Betreuern sowie individuelle Beratungen. Vielseitige Vorträge helfen zusätzlich bei der Zukunftsplanung.
Die Sommeruni findet vom 29. August bis zum 2. September statt. Anmeldeschluss ist der 12. August. tasteMINT heißt es vom 30. August bis zum 1. September. Interessierte Teilnehmerinnen können sich bis zum 15. August melden. Man kann sich jetzt bereits für die Herbstferien anmelden, für das Programm vom 2. bis 4. November.
Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/abz/suni und http://www.uni-due.de/tastemint
Silke Gramsch, Tel. 0203/379-2404, sommeruni@uni-due.de; Marion Büscher, Tel. 0201/183-2299, marion.buescher@uni-due.de
Redaktion: Redaktion: Katrin Braun, Tel 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php