Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Vortrag im Konfuzius-Institut

Gelingt der win win-Ansatz Chinas?

[14.07.2011] Über Chinas Kooperationsbemühungen mit den asiatischen Nachbarländern und den damit verbundenen wirtschafts- und sicherheitspolitischen Folgen spricht am Mittwoch, 20. Juli die Politikwissenschaftlerin Dr. Marion Wang aus Taiwan im Konfuzius-Institut an der Universität Duisburg-Essen. (Beginn: 18.30 Uhr, Konferenzraum 3 des Technologiezentrums, Bismarckstr. 120 in Duisburg-Neudorf). Vortragssprache ist Deutsch.

China versucht seit einigen Jahren den eigenen Einfluss in der Region zu erweitern, auch um den US-amerikanischen Einfluss in Asien zu reduzieren. Marion Chyun-Yang Wang erläutert die Strategie Chinas des gegenseitigen Vorteils und diskutiert, wie dieser Ansatz von den Nachbarländern bewertet wird. Es kommt nämlich immer wieder zu sicherheitspolitischen Spannungen, die u.a. mit dem Zugang zu Ressourcen etwa im südchinesischen Meer zusammenhängen.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/konfuzius-institut, Dr. Anja-Désirée Senz, Tel. 0203-306-3130, -3131, anja.senz@uni-due.de
Weitere Informationen:, Tel. 0203/379-, @uni-due.de, www..de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php