Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Über den Tellerrand hinaus
[15.07.2011] 08-15? Nein, danke! Dieses klare Statement charakterisiert die Lehre an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Das zeigt auch der Hochschuldidaktik-Tag am 22. Juli. Dann dreht sich alles um das Lernen an Hochschulen. Wie kann man Studierende für ein Thema begeistern und ihre Projektarbeit optimal betreuen? Wer eignet sich für die Lehrerausbildung? Zwei von vielen Fragen, die von den Experten beantwortet werden.
Für Wissenschaftler organisiert das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) vorab vom 18. bis zum 21. Juli Vorträge, Diskussionen und Workshops. Dabei geht es beispielsweise um Kreativitätstechniken, Feedbackmethoden, gezielte Studienberatung oder interkulturelle Kommunikation. In dieser Zeit werden über 200 Teilnehmer und fast 20 Referenten erwartet.
Zudem wird der „Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis“ verliehen. Damit würdigt das ZfH besonderes Engagement und neue Ideen. „Die Lehre an Universitäten entwickelt sich kontinuierlich weiter – unser Hochschuldidaktik-Tag zeigt, wie vielfältig dieser Weg ist“, betont Dr. Christian Ganseuer, Leiter des ZfH.
Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/zfh/sul_hochschuldidaktiktag.php
Dr. Christian Ganseuer, Tel. 0203/379-1582, christian.ganseuer@uni-due.de; Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Tel. 0203/379-1366, nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de
Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php