Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Talentförderung als Markenzeichen
[21.09.2011] Vielfalt schafft Zukunft – dies ist das Motto einer neuen Kooperation von sieben Städten im Ruhrgebiet, an der sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligt. Der Hintergrund ist bekannt: Durch den demografischen Wandel droht ein Fachkräftemangel. Dem wollen die Beteiligten aktiv entgegenwirken. Sieben Oberbürgermeister, UDE-Kanzler Dr. Rainer Ambrosy und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft unterzeichneten die Vereinbarung „Ein Zeichen für Vielfalt und Talente!“ am 20. September. Sie wollen sich künftig gemeinsam für die Talentförderung in der Region einsetzen.
Es geht darum, vorhandene Potenziale zu aktivieren und weitere Talente in das Ruhrgebiet zu holen. Dass die Uni sich an einer solchen Kooperation beteiligt, ist für den Hochschulkanzler eine Selbstverständlichkeit: „Wir stellen uns gerne unserer gesellschaftlichen Verantwortung und unterstützen den Strukturwandel, gerade weil viele unserer Studierenden in der Region verwurzelt sind. Außerdem haben wir als einer der größeren Arbeitgeber in Duisburg und Essen auch hier eine Verpflichtung.“
Besonderen Stellenwert bei der Talentförderung an der UDE hat das Leuchtturmprojekt Chance hoch 2. Mit diesem Programm für Bildungsaufsteiger werden ausgewählte motivierte Jugendliche aus Nichtakademikerfamilien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte unterstützt. Möglich wird dies durch eine Anschubfinanzierung der Stiftung Mercator für insgesamt sieben Jahre. „Die Schüler bekommen von uns vom viertletzten Schuljahr bis zum ersten Studienabschluss eine ideelle Förderung in Form von Seminaren und gleichzeitig eine materielle Förderung durch Bildungsgeld bzw. ein Stipendium“, berichtet Prorektorin Prof. Dr. Ute Klammer, die Chance hoch 2 ins Leben gerufen hat.
Bei der Kooperationsunterzeichnung wurde das Programm nun als beispielhafte „Zukunftsinitiative aus der Metropole Ruhr“ vorgestellt. Die Universität arbeitet mit ausgewählten Schulen und weiteren Partnern zusammen. Projektleiter Mark Becker hofft, dass durch das gemeinsam gesetzte „Zeichen für Vielfalt und Talente“ weitere Kooperationen entstehen und sich neue Unterstützer einbringen.
Weitere Informationen: http://www.integration-interkommunal.net/
http://www.uni-due.de/chancehoch2
Weitere Informationen: Mark Becker, Tel. 0201/183-6281, mark.becker@uni-due.de
Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php