Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Auf dem Weg zum Doktortitel
[23.09.2011] Promovieren – ja oder nein? Wie lässt sich das Projekt „Dissertation“ erfolgreich managen? Kann man sich gezielt auf die ersten 100 Tage im Chefsessel vorbereiten? Mit diesen und weiteren Themen setzen sich mehr als 200 Promovierende und Promotionsinteressierte bei der diesjährigen Herbstakademie auseinander. Sie findet vom 27. bis zum 30. September im Gerhard-Mercator-Haus an der Universität Duisburg-Essen (UDE) statt.
Die Veranstaltung des Nachwuchsförderprogramms ScienceCareerNet Ruhr spricht Natur-, Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler an. Vorträge, Diskussionen und Workshops vermitteln fachübergreifende Kompetenzen für künftige Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft. So geht es beispielsweise unter dem Titel „Zwischen Chaos und Perfektion“ um richtiges Zeit- und Selbstmanagement und „Wo soll die Reise hingehen?“ beleuchtet die persönliche Karriereplanung. Ein Workshop beschreibt konkrete „Strategien professionellen Selbstmarketings in der Wissenschaft für Frauen“.
Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann (UDE-Fakultät für Philosophie) hält den Eröffnungsvortrag zur Krise des Wissenschaftsethos und zu den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Die Veranstaltung der Universitätsallianz Metropole Ruhr wird ausgerichtet vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, Kompetenzbereich Karriereentwicklung.
Hinweis für die Redaktion:
Medienvertreter sind zur Herbstakademie herzlich eingeladen.
Weitere Informationen: http://www.scn-ruhr.de/herbstakademie
Dr. Renate Klees-Möller, Tel. 0203/379-3118, renate.klees-moeller@uni-due.de; Kerstin Alms Tel. 0203/379-2004, herbstakademie@uni-due.de
Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php