Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Vergreist Deutschland?
[26.04.2007] Um eine aktuelle gesellschaftliche Debatte geht es beim Uni-Colleg am Mittwoch, 2. Mai. Soziologieprofessor Dr. Gerhard Bäcker spricht über „Demografischer Wandel: Gespenst, Mythos oder Chance?“ Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162, am Campus Duisburg.
Es sind Schreckensmeldungen, die zum demografischen Wandel verbreitet werden: Überalterung der Gesellschaft, Unfinanzierbarkeit der Alterssicherung, vergreiste, nicht mehr innovationsfähigen Wirtschaft? Doch stimmen die Zahlen eigentlich, oder handelt es sich lediglich um Stimmungsmache, frei nach dem Motto: Es kommt ohnehin immer anders als man denkt?
Professor Bäcker will mit seinem Vortrag „eine Schneise in dieses
Dickicht von Dramatisierungen und Verharmlosungen schlagen und darlegen, von welchen demografischen Entwicklungen wir tatsächlich ausgehen können und welche Risiken aber auch Chancen in dem Prozess des Altersumbruchs liegen.“ Dabei geht es ihm auch darum zu fragen, welche Potenziale eine älter werdende Gesellschaft nutzen kann und wie die ökonomischen Rahmenbedingungen so gestaltet werden können, dass ältere Menschen keine „Last“ sind. Denn es gilt, sich auf den demografischen Umbruch vorzubereiten und nicht einfach abzuwarten.
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php