Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Praxisnahes Europa-Training
[05.04.2007] Bis Ende Mai läuft noch die Bewerbungsfrist für den vierwöchigen internationalen Sommerkurs „Fit for Europe“ des Euregio Study Programs ESPRO. Die Uni Duisburg-Essen (UDE) organisiert den Kurs im August zum vierten Mal auf dem Duisburger Campus gemeinsam mit weiteren Hochschulen aus NRW, Belgien und den Niederlanden. Das praxisnahe Europatraining richtet sich an Bachelor-Absolventen und Studierende im Hauptstudium, die eine Tätigkeit auf dem grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt anstreben.
Die Teilnehmer erweitern während des vierwöchigen Intensivunterrichts, der auf Deutsch und Niederländisch stattfindet, ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über Wirtschaft, Recht, Kommunikation sowie Kultur und Geschichte der Euregio. Seminare zum Leben und Arbeiten im jeweiligen Nachbarland, Exkursionen und die Vermittlung von Praktika gehören mit zum Angebot.
Der Sommerkurs wird von der Euregio Rhein-Waal finanziert, ganz kostenfrei ist er für die Teilnehmer dennoch nicht: In den 500 Euro Kursgebühr ist die Unterbringung enthalten. Am Kursende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.
„Fit for Europe“ findet in diesem Jahr letztmalig statt, denn das Programm mündet 2008 in ein einjähriges Masterstudium „EU Regional Studies“. Es soll an der Universität Duisburg-Essen und der Radboud Universiteit (Niederlande) akkreditiert werden.
Weitere Informationen unter www.uni-due.de/espro">http://www.uni-due.de/espro">www.uni-due.de/espro oder bei Simone Frank und Sandra Schumacher, Tel. 0203/379-3746, E-Mail espro@uni-due.de.
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php