Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Alles über Wasser
[23.01.2007] Mit dem Vortrag „Wasser: Wo es herkommt, wo es hingeht und was dazwischen passiert“ verabschiedet sich das Duisburger Uni-Colleg in die Semesterferien. Professor Dr. Hans-Curt Flemming, Experte für Aquatische Mikrobiologie, beschäftigt sich am Mittwoch, 31. Januar, mit dem Quell des Lebens ? und das nicht nur aus naturwissenschaftlicher Perspektive. Der öffentliche Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Mülheimer Str./Lotharstr.
Das häufigste Molekül im Universum ist Wasser, und es ist schon sehr früh nach dem Urknall entstanden. Es hat Eigenschaften, die Physiker und Chemiker staunen lassen, aber auch ganz normale Menschen - allerdings aus ganz anderen Gründen, wie Professor Curt Flemming zeigen will. Wasser ist auf unterschiedliche Weise auf die Erde gekommen und hat lang gebraucht, bis es so kühl wurde, dass es flüssig bleiben konnte. Leben ist im Wasser entstanden, und in einem gigantischen Kreislauf wirkt es als globale Waschanlage, mit der das Salz ins Meer gebracht wurde. Es kann große Katastrophen über uns bringen und Ängste wecken.
„Aber wir nutzen es auch auf die verschiedenste Weise: zum Trinken, Waschen, Kühlen, Heizen, für Lebensmittel, in unendlicher Vielfalt in der Technik und am allermeisten in der Landwirtschaft zur Bewässerung. Dadurch verschmutzen wir es, deshalb ist es wichtig, Wasser wieder zu reinigen“, sagt Flemming. „Außerdem hat Wasser auch symbolische Tiefe, es ist auch als Element in praktisch allen Religionen und Kulturen sowie in zentralen Mythen enthalten. Seine Schönheit und Gewalt spiegelt sich in Kunst, Psychologie und sogar in unserem Verhalten wider.“
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php