Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Gläserne Kunden
[17.01.2007] Um den gläsernen Kunden geht es beim nächsten Uni-Colleg am Mittwoch, 24. Januar, 19.30 Uhr. Professor Dr. Hendrik Schröder hält seinen Vortrag „Videobeobachtung und Eyetracking im Einzelhandel ? Kunde, was guckst Du?“ im Hörsaal MD 162, Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.
Auch wenn der Kunde allzu oft meint, nicht königlich behandelt zu werden ? eines sollte ihm klar sein: Sein Kaufverhalten wird beobachtet und bis ins Detail analysiert, um ihm auf die Schliche zu kommen. Dafür setzt das Team um Professor Hendrik Schröder, Lehrstuhl für Marketing & Handel, moderne Forschungsmethoden ein: Data Mining zur Analyse von Massendaten aus Scannerkassen oder Kundenkartensystemen, Video-Beobachtung, um dem Kunden auf die Finger zu schauen, und Eyetracking, um direkt durch die Brille des Kunden zu sehen.
Die Ergebnisse helfen den Auftraggebern ? meist aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel ? bei der Festlegung der Sortimente, bei der Bildung von kundenorientierten Warengruppen, bei der Entwicklung neuer Produkte sowie bei der Ladengestaltung und dem Regallayout.
Professor Schröder stellt in seinem Vortrag zwei Instrumente der Marktforschung vor und skizziert spannende Ergebnisse aus seinen empirischen Untersuchungen.
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php