Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Ein Fest im Sattel
[06.01.2012] Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Reiten konnte sich Julia Vortmann von der Universität Duisburg-Essen (UDE) an die nationale Spitze kämpfen. In einem spannenden Dressurfinale errang die BWL-Studentin im Dezember den Meistertitel. In der Mannschaftswertung belegte das UDE-Team den neunten Platz.
Zwölf Teams aus dem gesamten Bundesgebiet gingen in Iserlohn an den Start. Die eigenen Pferde mussten allerdings im heimischen Stall bleiben: Bei der DHM treten alle Reiter mit fremdem Untersatz an. „Das ist zwar nicht immer ganz einfach, aber nur fair“, meint Julia Vortmann. Nur fünf Minuten haben die Turnierteilnehmer, um sich mit dem Pferd vertraut zu machen „Es kommt auf das Einfühlungsvermögen an“, weiß Vortmann. Und das hat die 21-Jährige, die erstmals bei der DHM startete, beim schwarz-braunen Wallach „Freixenet“ bewiesen.
Das Dressurfinale war fest in Ruhrgebiets-Hand: Mit Julia Vortmann und der Bochumerin Charlotte Rehborn standen eine Vielseitigkeitsreiterin und eine Springreiterin in der Endrunde. Beide mussten dennoch eine S-Dressur und eine S-Kür zeigen, die schwierigste Kategorie im Reitsport. Waren die Amazonen in der Pflicht noch gleich auf, ritt sich Vortmann mit einer Schlagerkür in die Herzen der Zuschauer. Zum Diskofox-Beat á la Helene Fischer galoppierte die Duisburgerin geradewegs auf die Jury zu, um erst im letzten Moment scharf abzubremsen: Ein Herzschlagfinale, das die Goldmedaille brachte.
Weitere Informationen:
http://www.dhm-2011.de/
Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php