Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Ein Festakt als Dankeschön

Stipendiaten lernen Förderer kennen

[11.01.2012] Netzwerken ist das A und O für einen gelungenen Karrierestart. Deshalb können am 18. Januar Studierende ihre persönlichen Unterstützer kennenlernen. Um den außerordentlichen Erfolg im NRW- und Deutschland-Stipendienprogramm zu feiern, hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) über 500 Gäste eingeladen. Zum aktuellen Wintersemester wurden insgesamt 377 Stipendien eingeworben – die UDE gehört damit zu den beiden erfolgreichsten Hochschulen im Bundesgebiet.

Bei einem festlichen Abendessen wird es unter anderem eine spannende Gesprächsrunde geben: Dr. Claus Rettig, Leiter des Geschäftsbereichs Consumer Specialties der Evonik Industries AG, UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke und die Stipendiatin Ebru Karaöz tauschen sich über die Fördermöglichkeiten aus.

Das Stipendienprogramm finanzieren private Spender, Unternehmen und Einrichtungen mit je 150 Euro monatlich, der Betrag wird durch Land bzw. den Bund auf 300 Euro aufgestockt. So entstehen Jahresstipendien von 3.600 Euro, die den leistungsstärksten Studierenden verliehen werden. Viele von ihnen engagieren sich ehrenamtlich oder erbringen trotz biografischer Hürden sehr gute Studienleistungen. Der Anteil von Stipendiaten aus so genannten Nichtakademiker-Haushalten liegt an der Uni Duisburg-Essen bei über 50 Prozent.

Weitere Informationen: http://www.deutschlandstipendien.de
Matthias Johannes Bauer, Tel. 0203/379-4315, matthias.j.bauer@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php