Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Kinderbetreuung an NRW-Hochschulen

Familienservice im Überblick

[16.01.2012] An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hat sich einiges getan, um Studierenden und Hochschulbeschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf zu erleichtern – auch wenn das Ziel einer familienfreundlichen Hochschule noch nicht erreicht ist. Einen Überblick über die bestehenden Kinderbetreuungsangebote bietet die neu gestaltete Website des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Unter www.kinderbetreuung-hochschulen.nrw.de finden Eltern Informationen über mehr als 100 Kindergärten oder -tagesstätten, Eltern-Service-Büros und Ferienbetreuungsangebote an den NRW-Hochschulen.

Insgesamt gibt es 64 hochschuleigene Kindergärten und Kindertagesstätten sowie hochschulnahe Betreuungseinrichtungen, die spezielle Plätze für studierende oder wissenschaftlich tätige Eltern anbieten. In 19 Eltern-Service-Büros stehen pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Rat und Tat zu Seite, wenn zum Beispiel der Studien- oder Berufsalltag mit Kind organisiert oder eine geeignete Betreuungsmöglichkeit gesucht werden muss. Auch in den Schulferien bieten mittlerweile 14 Hochschulen zahlreiche Aktivitäten an. Darüber hinaus gibt es Eltern-Kind-Räume, in die sich Eltern zurückziehen und in ruhiger Atmosphäre ihre Kinder wickeln oder Mütter ihre Kinder stillen können.

Dr. Beate Kortendiek: „Die Datenbank bündelt die verschiedenen Kinderbetreuungsmöglichkeiten, um auch werdenden Eltern die Möglichkeit zu bieten, schnell das passende Service- oder Beratungsangebot zu finden.“ Neben Kurzbeschreibungen, Konditionen und Adressen der vorhandenen Angebote finden sich auf der Website ebenfalls Literatur- und Recherchemöglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf.

Weitere Informationen:
http://www.kinderbetreuung-hochschulen.nrw.de
• Dipl.-Päd. Meike Hilgemann, Tel. 0201/183-6301, meike.hilgemann@uni-due.de, Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Universität Duisburg-Essen, http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php