Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Mehr Durchblick bei LINSE
[09.02.2012] Aufgeräumt, übersichtlich und ein bisschen bunter: So kommt das neugestaltete sprachwissenschaftliche Internetportal der Universität Duisburg-Essen (UDE) daher. Der Linguistik-Server Essen, kurz LINSE, bietet unter anderem die weltweit umfangreichste kommentierte Link-Datenbank zur Sprachwissenschaft und ihren Nachbargebieten.
Die meistgenutzte deutschsprachige Website für Linguistik hat ihre vielfältigen Angebote in zwölf Rubriken neu sortiert und präsentiert sie in praktischerem Gewand. „Die alte Seite ist fast aus allen Nähten geplatzt“, erklärt Projektleiter und Germanistikdozent Prof. Dr. Ulrich Schmitz den notwendigen Relaunch. „Jetzt ist alles ergonomischer, man kommt schneller zum gewünschten Ziel.“
Und das kann ganz unterschiedlich aussehen. Denn LINSE wendet sich sowohl an Fachwissenschaftler als auch an Studierende und Laien. So bündelt die Plattform z.B. linguistische Arbeitsmaterialien, ein umfangreiches Archiv aus Fachzeitschriften und stellt Forschungsprojekte, neue Studien und Lernsoftware vor.
Flaggschiffe sind die LINSE-Links, die mit über 4.000 regelmäßig gepflegten Einträgen etwa 95 Prozent des weltweiten Angebots systematisch erfassen, sowie das Online-Portal speziell für UDE-Studierende, kurz ESEL: Die Essener Studienenzyklopädie Linguistik schafft einen Raum für erste Veröffentlichungen, weiß Schmitz. „Auf so einer seriösen und vielbeachteten Seite publizieren zu können, spornt viele unserer Nachwuchswissenschaftler an.“
Weitere Informationen:
http://www.linse.uni-due.de
Prof. Dr. Ulrich Schmitz, Tel. 0201/183-3428, ulrich.schmitz@uni-due.de
Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php