Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Ausstellung in der Essener Uni-Bibliothek

Bilder zur Göttlichen Komödie

[05.11.2003] Mit kaum einem anderen Werk haben sich Maler, Zeichner und Grafiker stärker auseinander gesetzt, als mit Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“. Vom 7. November bis 31. Dezember zeigt die Universität Duisburg-Essen im Bibliothekssaal auf dem Essener Campus eine Ausstellung mit Illustrationen des Künstlers Martin Stommel zur „Divina Commedia“.

Stommel ist Schüler des russischen Malers Boris Birger und studierte von 1994 bis 1999 an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Hochschule der Künste in Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Malerei und Graphik; biblische und allegorische Sujets sowie die Portrait- und Landschaftsmalerei interessieren ihn besonders. Seit 2001 beschäftigt er sich mit der Illustration der „Göttlichen Komödie“. Die Ausstellung, die im Saal der Essener Universitätsbibliothek zu sehen ist, umfasst etwa 30 Blätter aus dem Radierzyklus des Künstlers. Zusätzlich sind Zeichnungen, Studien und Ölbilder zu der selben Thematik zu sehen.

Die Einführung in die Ausstellung, die dank der Unterstützung der Sparkasse Essen zustande kam, übernimmt am Freitag, 7. November, 18 Uhr, im Saal der Universitätsbibliothek der Essener Oberstudienrat und Dante-Kenner Dr. Thomas Brückner.

Hinweis für die en: Eine der Radierungen von Martin Stommel stellen wir Ihnen unter http.//www.uni-essen/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php