Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Was ist an der Uni los?
[23.05.2008] Montag, 26. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Dr. Albert Newen befasst sich im Philosophischen Kolloquium mit einer philosophisch-kognitionswissenschaftlichen Theorie zu Objektwahrnehmung und Begriffsbildung. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.
Dienstag, 27. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Zum Thema „Olympische Jugendspiele ? Chance oder Risiko?“ diskutieren Vertreter von Sportverbänden, Sportwissenschaftler, Journalisten und Nachwuchssportler in der Vorlesungsreihe zum olympischen Sport. Hörsaal der Volkshochschule Essen, Burgplatz 1.
Dienstag, 27. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium hält Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos seine Antrittsvorlesung zum Thema „Die Nominierung der nationalen Bildungsstandards im Fach Deutsch ? Das Beispiel Schreiben in der Grundschule.“ Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.
Dienstag, 27. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Georg Scherer referiert über „Das Experiment mit der reinen Endlichkeit“ im Studium generale. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.
Mittwoch, 28. Mai, 18 bis 20 Uhr:
„Erzählen als anthropologische Universalie: Funktionen des Erzählens im Alltag und in der Literatur“ ist der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Michael Scheffel, Uni Wuppertal, im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.
Mittwoch, 28. Mai, 19.30 Uhr:
„Geiz ist geil? Schlanke Produktion zu Beginn des 21. Jahrhunderts „ heißt der Uni Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Rainer Leisten. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.
Mittwoch, 28. Mai und 4. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.
Donnerstag, 29. Mai, 14 bis 16 Uhr:
Mit Perspektiven sozialstaatlicher Re-Regulierung befasst sich Dr. Reinhard Bispinck, Leiter des Tarifarchivs des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler-Stiftung, in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaats. Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.
Donnerstag, 29. Mai, 18.30 bis 19.30 Uhr:
Die Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant behandelt Prof. Dr. Eberhard G. Schulz im Studium generale am Campus Duisburg, Raum LE 105, Lotharstraße.
Donnerstag, 29. Mai, 17 Uhr:
Bei der Eröffnungsfeier zur vierten Duisburg-Essen Model United Nations (DuEMUN)-Tagung referieren die afghanische Botschafterin in Berlin, I.E. Maliha Zulfacar, der Generalkonsul der Islamischen Republik Pakistan in Frankfurt, S.M. Burhanul Islam und der Generalmayor der Bundeswehr Rainer Glatz über Probleme im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet. Campus Duisburg, Raum SG 135, Geibelstraße 41.
Donnerstag, 29. Mai, 20 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ steht ein Doppelkonzert der BIG BANDITs und Brass „N“ Beat Machine auf dem Programm. Alte PH, Henri-Dunant-Straße 65, Essen.
Dienstag, 3. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale spricht Prof. Dr. Jens Wildfang von der Rheinischen Landes- und Hochschulklinik über Euphorie und Manie. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.
Mittwoch, 4. Juni, 13.15 bis 14 Uhr:
„Zahlentheorie und Geometrie: alltäglich?!“ fragt Prof. Dr. Gabor Wiese in der Ringvorlesung „Die kleine Form“. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.
Mittwoch, 4. Juni, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.
Mittwoch, 4. Juni, 19.30 Uhr:
„Nichts passiert: Sicherheitssystem und Fahrerassistenz im Kraftfahrzeug“ heißt der Uni Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Dieter Schramm. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.
Mittwoch, 4. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Dr. Jürgen Lodemann, Poet in Residence, liest aus seinem Buch „Nibelungen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.
Donnerstag, 5. Juni, 18.30 bis 19.30 Uhr:
Die Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant behandelt Prof. Dr. Eberhard G. Schulz im Studium generale am Campus Duisburg, Raum LE 105, Lotharstraße.
Donnerstag, 5. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Ob es sich bei der gesetzlichen Rentenversicherung um ein Auslauf- oder Zukunftsmodell handelt hinterfragt Dr. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, in seinem Vortrag in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.
Donnerstag, 5. Juni, 10 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Klaus Jürgen Schmitz mit dem Thema „Neue Krebstherapien ? eine neue Aufgabe für die Pathologie“ ein. Universitätsklinikum, Hörsaal des Instituts für Pathologie, Hufelandstraße 55, Essen.
Donnerstag, 5. Juni, 20 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ tritt das Klavierduo Kareev bei einem Podiumskonzert mit Werken für zwei Klaviere von Brahms, Saint-Saens und Schostakowitsch auf. Uni-Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.
Donnerstag, 5. Juni, 20 bis 22 Uhr:
Dr. Jürgen Lodemann, Poet in Residence, liest aus seinem Buch „Schwarzwaldgeschichten“. Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3.
Freitag, 6. Juni, 9 Uhr:
Um „Genetik der arteriellen Hypertonie ? zwischen Wünschen und Wissen“ geht es in der Antrittsvorlesung von PD Dr. Anna Mitchell, zu der die Medizinische Fakultät einlädt. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.
Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php