Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Auszeichnung für wissenschaftliche Arbeit

Professor Vinck wird „IEEE Fellow“

[27.12.2004] Für seine Beiträge in der Kodierungstechnik, einem Teilgebiet der Informations- und Kommunikationstechnik, wird Dr.-Ing. Han Vinck, Professor für Mathematische Methoden der Datenübertragung an der Universität Duisburg-Essen, vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) zum 1. Januar 2005 der Grad eines „IEEE Fellow“ verliehen. Es handelt sich hierbei um die höchste Auszeichnung der Gesellschaft, die mit 330 000 Mitgliedern in 150 Ländern rund 30 Prozent der wissenschaftlichen elektrotechnischen Literatur verbreitet.

Jährlich wählt das IEEE rund 275 neue „Fellows“. Ausgezeichnet werden Personen, die sich durch wissenschaftliche Ergebnisse in einem für das Institut interessanten Gebiet hervorheben. Das im Jahr 1884 gegründete IEEE ist unter anderem auf den Gebieten Raumfahrt, Computertechnik, Konsumenten-Elektronik, Biomedische Technik und Nachrichtentechnik führend. Bekannt ist das Institut für seine Standardisierungsarbeiten, derzeit gibt es mehr als 800 aktuelle IEEE Standards.

Hinweis für die en: Von Professor Dr.-Ing. Han Vinck stellen wir Ihnen ein Foto im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung:
http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php