Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Neue Professorin für Sozialforschung

Lieber Duisburg-Essen als Tübingen

[12.11.2004] Dr. phil. Petra Stein (geb. 1964) hat den Ruf auf die C4-Professur für Empirische Sozialforschung im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen angenommen. Sie ist Nachfolgerin von Wolfgang Sodeur.

Petra Stein war 1997 in Duisburg promoviert worden. Im vorigen Jahr habilitierte sie sich an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, für das Fach Soziologie mit dem Schwerpunkt Empirische Sozialforschung. Sie erhielt den Ruf auf eine C4-Professur in Tübingen und schlug ihn aus zugunsten von Duisburg-Essen.

Eine Besonderheit ihrer Professur an der Ruhrgebiets-Uni sieht Petra Stein in der Aufgabe, Lehrveranstaltungen in Duisburg und Essen anbieten zu können. Sie wird in Duisburg im Diplomstudiengang Sozialwissenschaften und in Essen im Magisterstudiengang Praktische Sozialwissenschaft sowie in den Lehramtsstudiengängen tätig sein und darüber hinaus als Sozialforscherin in verschiedenen Fächern in Duisburg und Essen weitere Veranstaltungen bestreiten.

Die Arbeitsgebiete von Professorin Stein sind unter anderem die Modellierung sozialer Prozesse, Mischverteilungsmodelle sowie soziale Mobilität und Lebensstilanalysen.

Hinweis: Ein">http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos/Stein_Petra_Prof.jpg'>Ein Foto von Professorin Dr. Petra Steinstellen wir Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung!

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php