Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Spielerisches Lernen durch Theater
[20.10.2004] Noch bis Freitag, 29. Oktober, ist im Foyer der Universitätsbibliothek auf dem Essener Uni-Campus die Ausstellung „Theaterspielen mit Kindern“ zu sehen. Gezeigt werden großformatige Illustrationen, Textbeispiele und Video-Aufzeichnungen von Theateraufführungen in Schulen, die die Ergebnisse eines Kooperationsprojektes dokumentieren. Interessierte können die Ausstellung montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr besichtigen.
Bereits seit 14 Jahren werden im Fach Technologie und Didaktik der Technik (TUD) auf dem Campus Essen in Kooperation mit Schulen, Fachseminaren und Fachdidaktiken Theaterstücke für Schüler der Klassen 1 bis 8 geschrieben. Die Schauspiele vermitteln Themenkomplexe wie „Achtung der Umwelt“, „Toleranz“, „Begegnung mit anderen Kulturen“ oder „Suchtgefahr“. Das Einüben und Aufführen von Theaterstücken ermöglicht nachhaltiges und fächerübergreifendes Lernen. Besondere Perspektiven ergeben sich hieraus auch für den an Grundschulen neu eingeführten Englisch-Unterricht, denn mit den kindgerecht gestalteten Theaterstücken wird es den Schülern ermöglicht, sich der fremden Kultur und Sprache spielerisch zu nähern.
Hinweis: Zur Ausstellung „Theaterspielen mit Kindern“ im Bibliotheks-Foyer stellen wir Ihnen ein Bild im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: Fotoverzeichnis">http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos/Ausstellung_Theaterspielen.jpg'>Fotoverzeichnis der Pressestelle
Es zeigt drei der federführenden Organisatoren der Ausstellung vom Fach TUD (v.l.): Dr.-Ing. Jürgen Wehling, Professor Dr. Wolfgang Haupt und Thomas Langkau (M.A.).
Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php