Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Mentorinnenprogramm für Frauen

Promovieren mit Meduse

[07.10.2004] Viele Studentinnen schließen ihr Studium erfolgreich und mit guten Noten ab, im Vergleich zu ihren männlichen Kommilitonen entscheiden sich aber nur wenige zur Promotion. Aus diesem Grund bietet das Mentorinnennetzwerk der Universität Duisburg-Essen (Meduse) eine Veranstaltungsreihe an, um mögliche Hemmschwellen abzubauen. Eine Anmeldung ist notwendig.

Gestartet wird am 20. Oktober mit dem Workshop „Traumziel ‚Promotion’ – ein Türöffner für meine Karriere?“ Veranstaltungsort ist von 16 bis 20 Uhr das Casino im Gästehaus des Studentenwerkes, Reckhammerweg 3. Hier finden auch die weiteren Sitzungen statt, die sich unter anderem mit den Themen „Promovieren – wie geht das und wie finanziere ich es?“, „Wie vereinbare ich Karriere und Familienplanung“, „Zeitmanagement“ und „Themenfindung“ beschäftigen.

Insgesamt möchte Meduse die Anforderungsprofile und Durchführungsbedingungen einer Promotion transparenter machen, beratungsorientierte Hilfen zur Entscheidungsfindung geben sowie Unterstützung im Promotionsprozess bieten. Denn eine Promotion könne, so Meduse, sowohl für eine wissenschaftliche Laufbahn als auch für andere Berufswege ein wichtiger Baustein zum Erfolg sein.

Nähere Informationen zu dem Projekt „Promovieren mit Meduse“ gibt es bei Renate Petersen unter Telefon (0201) 183-2205 oder im Internet unter http://www.uni-duisburg-essen.de/promovieren-mit-meduse">http://www.uni-duisburg-essen.de/promovieren-mit-meduse'>http://www.uni-duisburg-essen.de/promovieren-mit-meduse. Verbindliche Anmeldungen sind per E-Mail möglich: renate.petersen@uni-essen.de.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php