Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

GfA Herbstkonferenz 2004

Thema: „Ergonomie und Design“

[09.09.2004] Vom 7. bis 8. Oktober findet auf der Essener Zeche Zollverein die Herbstkonferenz 2004 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA) mit dem Thema „Ergonomie und Design“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Institut für Ergonomie und Designforschung (IED) der Universität Duisburg-Essen mit Unterstützung der Zollverein School of management and design.

Bei der Konferenz, die ein Forum für die wissenschaftliche Reflexion menschbezogener Gestaltungsaufgaben bildet, vermitteln Experten aus den Bereichen Ergonomie und Design Anwendungsmöglichkeiten ergonomischer Kenntnisse und Erfahrungen in Designprozessen. Den Konferenzteilnehmern werden in zahlreichen Vorträgen und insgesamt acht Sessions Methoden für ein forschungsorientiertes Designbewusstsein aufgezeigt. Das Spektrum der Konferenz reicht von ergonomischen Fahrzeugkonzepten über ganzheitliche Arbeitsumwelten, emotionsbasierte Designstrategien, Human Factors, optimierte Produktionsprozesse, bis hin zu Usability Studien und ergonomischen Webkonzeptionen.

Die Beschäftigung mit der Forschung im Design ist in der 50-jährigen Tradition der GfA-Herbstkonferenz ein Novum. Ein Aspekt der Tagung ist daher, die arbeitswissenschaftlichen Forschungsmethoden in die Design-Praxis einzuführen und das Problemlösungspotenzial des Designs der Arbeitswissenschaft zu vermitteln.

Als Referenten erwarten die Organisatoren: Christoph Böninger, Geschäftsführer von „designaffairs“ (München), Professor Dr. rer. nat. Heiner Bubb, Lehrstuhl für Ergonomie (TU München), Andreas Grosz, Unternehmenskommunikation (Köln), Professor Dr.-Ing. Kurt Landau, Institut für Arbeitswissenschaft (TU Darmstadt) und Britta Pukall, Geschäftsführerin der Milani d&c AG (Zürich).

Am 6. Oktober findet bereits eine Präkonferenz-Veranstaltung „Arbeitswissenschaftliche Forschung“ mit der Beteiligung von Staatsekretär Wolf-Michael Catenhusen statt. Das vollständige Programm der Konferenz, die Möglichkeit zur Online-Anmeldung und ständig aktualisierte Informationen gibt es im Internet unter: www.uni-essen.de/ied/gfa">http://www.uni-essen.de/ied/gfa'>www.uni-essen.de/ied/gfa.

Hinweis: Zum Auftakt der GfA-Herbstkonferenz wird am 6. Oktober um 10.30 Uhr eine Pressekonferenz veranstaltet. Die Teilnehmerliste und den Veranstaltungsort teilen wir Ihnen natürlich rechtzeitig mit.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php