Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Was ist an der Uni los?
[25.04.2008] Montag, 28. April, 16 bis 18 Uhr:
In der Reihe Mächte der Welt vom Verein Lebenslanges Lernen spricht Prof. Dr. Wilfried Loth über „Die USA nach Georg W. Bush“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.
Montag, 28. April, 13 Uhr:
Zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Elke A. M. Hauth und PD Dr. Susanne C. Ladd mit dem Titel „Nicht ohne MRT? Sinnprüfung in Gynäkologie und Ganzkörper-Screening“ lädt die Medizinische Fakultät ein. Uni-Klinikum, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55, Essen.
Dienstag, 29. April, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Um natürliche und künstliche Suchtsubstanzen geht es bei Prof. Dr. Manfred Blank. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.
Dienstag, 29. April, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Mit den „Möglichkeiten der systemisch-funktionalen Linguistik zur Beschreibung von Text-Bild-Kompositionen“ beschäftigt sich Marcus Wetzchewald im Linguistischen Kolloquium. Uni-Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.
Dienstag, 29. April, 9 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Beate Quadbeck und PD Dr. Susanne Hahn mit dem Thema „Das metabolische Syndrom von den Genen zu neuen Therapieentwicklungen“ ein. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.
Freitag, 2. Mai, 15 Uhr:
Zur Antrittsvorlesung „Von kleinen und großen Gefäßen: The bench and the beside“ von PD Dr. Christoph K. Naber und PD Dr. Holger Eggebrecht lädt die Medizinischen Fakultät. Uni-Klinikum, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.
Montag, 5. Mai, 16 bis 18 Uhr:
„Wie stabil ist das politische System Chinas“ fragt der Nahostexperte Prof. Dr. Thomas Heberer im Rahmen der Ringvorlesung des Vereins Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts- /Ecke Gladbecker Straße.
Montag, 5. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Im Philosophischen Kolloquium beschäftigt sich Prof. Dr. Logi Gunnarsson mit dem Vortrag „Von der Wiege bis zur Bahre? Eine Theorie diachroner Identität“. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.
Dienstag, 6. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Dr. Jörg Hagemann beschreibt im Linguistischen Kolloquium am Beispiel der Museumsführung, wie man Vorwissen am besten abrufen kann. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.
Dienstag, 6. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über die musikalische Ordnung im historischen Wandel spricht Prof. Dr. Horst Weber im Rahmen des Studium generale. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.
Dienstag, 6. Mai, 18 bis 20 Uhr:
„Der gefesselte Riese: Politik als komplexes System ? Gestaltungsspielraum der Politik im 21. Jahrhundert“ ist der Titel der Soirée, die die NRW School of Governance veranstaltet. Es diskutieren Prof. Claus Leggewie, Politikwissenschaftler und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts NRW, und 3sat-Moderator Gert Scobel. Restaurant „Küppersmühle“, Philosophenweg 49, Duisburger Innenhafen.
Dienstag, 6. Mai, 18 bis 20 Uhr:
In der Vorlesungsreihe zum olympischen Sport spricht Michael Sauer über „Präventionsprogramme gegen Doping für jugendliche Leistungssportler.“ Bildungsakademie des Essener Sports, Steeler Straße 36, 45127 Essen.
Mittwoch, 7. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Dr. Eva Geulen von der Universität Bonn referiert im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium über „Schillernde Eide, Bindende Flüche: Die Verschwörung des Verrina zu Genua.“ Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.
Mittwoch, 7. Mai, 13.15 bis 14 Uhr:
„Die Wut auf Dinge. F.T. Vischers Roman ?Auch einer? und die Tücke des Objekts“ heißt der Vortrag von Dr. Johannes Lehmann in der Ringvorlesung „Die kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.
Mittwoch, 7. Mai, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.
Mittwoch, 7. Mai, 18 Uhr:
Prof. Dr. med. Herbert Schriefers referiert über das evolutionsbiologische Menschenbild im Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.
Mittwoch, 7.Mai, 19.30 Uhr:
Mit organischer und druckbarer Elektronik befasst sich der Uni-Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Roland Schmechel. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mühlheimer Straße / Ecke Lotharstraße.
Donnerstag, 8. Mai, 18.30 bis 19.30 Uhr:
Die Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant behandelt Prof. Dr. Eberhard G. Schulz im Studium generale am Campus Duisburg, Raum LE 105, Lotharstraße.
Donnerstag, 8. Mai, 16 Uhr:
Das Uni-Colleg lädt zu einer Führung durch das Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA e.V.) ein. Es werden die Arbeitsschwerpunkte des Instituts vorgestellt und anhand ausgewählter Praxisbeispiele Einblicke in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte gegeben. IUTA e.V., Bliersheimer Straße 60, Duisburg-Rheinhausen.
Donnerstag, 8. Mai, 14 bis 16Uhr:
Über die Entwicklung des Arbeitsmarktes in NRW spricht Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates. Campus Duisburg, LB 107, Lotharstraße.
Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php