Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Lernallianz für praxisnahe Konzepte
[30.06.2004] Das Projekt „Lernallianz im Ruhrgebiet – Bürgerschaftliches Engagement“ zur Verknüpfung von praktischer, ehrenamtlicher Arbeit mit hochschulischen Lern-Konzepten endet am Mittwoch, 7. Juli, mit einer Abschlusskonferenz von 9.30 bis 16 Uhr in der Stadthalle Mülheim. Unter der Leitung von Soziologieprofessor Dr. Eckart Pankoke und dem Weiterbildungsreferenten Dr. Bernd Thunemeyer hatte die Universität Duisburg-Essen vor etwa anderthalb Jahren die Lernallianz mit dem Mülheimer „Centrum für bürgerschaftliches Engagement“ (CBE) eingerichtet. Unter Mitwirkung interessierter Studenten und ehrenamtlicher Helfer aus lokalen Vereinen und Institutionen konnten viele Projekte durchgeführt werden.
Um das Uni-Wissen in die Arbeit vor Ort einzubringen, veranstaltete die Lernallianz Workshops, Konferenzen, Bildungs- und Beratungsangebote. Konkret entwickelte sie zum Beispiel ein Vereins-Management-Konzept nach dem Vorbild von Sportvereinen, das bei Vereinsgründungen im interkulturellen Bereich genutzt werden konnte. Ein weiteres, von der Essener Politikwissenschaftlerin Reinhild Hugenroth geleitetes Projekt befasste sich mit der Förderung des Engagements von Klassensprechern, um eine politische Schulkultur zu installieren und den Schülern zu vermitteln, wie man mit Macht umgeht. Unter dem Schlagwort „Corporate Citizenship“ kam es darüber hinaus zur Untersuchung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements von Unternehmen.
All diese Highlights aus der Projektzeit werden in der ersten Hälfte der Abschlussveranstaltung von den Beteiligten vorgestellt. Außerdem wird eine Projekt-Bilanz gezogen. Im zweiten Veranstaltungsteil ist ab 14 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie weiter mit dem Engagement in Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen?“ geplant. Teilnehmer sind unter anderem NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück, Professor Dr. Lothar Zechlin, Gründungsrektor der Universität Duisburg-Essen, Mülheims Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld und stellvertretend für das Projekt „Lernallianz im Ruhrgebiet“ Professor Dr. Eckart Pankoke.
Auch wenn das Projekt ausläuft, sind die Arbeitsergebnisse weiter zugänglich. Auf der Internetseite des „Centrums für bürgerschaftliches Engagement“ – http://www.cbe-mh.de">http://www.cbe-mh.de'>http://www.cbe-mh.de - sind die Dokumente, wie zum Beispiel das Management-Konzept für Vereine, unter dem Link „Universität Duisburg-Essen“ zu finden.
Unterstützt wurde das Projekt von der Stadt Mülheim, der Projekt Ruhr GmbH und dem NRW-Ministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php