Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Lehren und Lernen online.
[26.02.2004] Die internetbasierte Lernplattform ILIAS bietet Studierenden der Universität Duisburg-Essen die Möglichkeit, von zu Hause aus auf Erstsemesterinfos, Scripte, Literaturlisten und mehr zuzugreifen. Ein internes Mailingsystem und Kommunikationsforen vereinfachen außerdem die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden
Open Source Software
ILIAS, das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System, wurde an der Universität Köln entwickelt und steht in dreizehn Sprachen als Open Source Software zur Verfügung. Auf dem Essener Campus wird es in den Studiengängen Technik, Geographie und Landschaftsarchitektur genutzt. Die Lehrenden können beispielsweise ergänzende Texte zu den Lehrveranstaltungen einstellen, Literaturlisten verbreiten oder auch Übungsaufgaben veröffentlichen. „Die Studierenden nutzen die Plattform, um Materialien in Teams gemeinsam zu bearbeiten, erste Ergebnisse im Forum zu diskutieren oder aber auch, um größere Dateien auszutauschen“, erklärt Birgit Sattler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie. „Auch Mails können intern an die ganze Gruppe oder an einzelne Teilnehmer versandt werden. Die Studierenden können auf diese Weise selbstständig ihre Team- und Projektarbeiten wesentlich effektiver organisieren – und auch für die gemeinsame Prüfungsvorbereitung wird ILIAS inzwischen immer häufiger genutzt.“ Rund 50 Nutzer pro Tag – so die Bilanz des vergangenen Wintersemesters. „Angefangen haben wir mit etwa 12 Besuchern.“
Nach der erfolgreichen Testphase bietet das Hochschulrechenzentrum der Universität Duisburg-Essen ILIAS nun auch als zentrale Lernplattform für alle Lehrenden und Studierenden an. Für die technische Umsetzung sorgen die Mitarbeiter der E-Competence Teams auf dem Essener und dem Duisburger Campus.
Nähere Informationen zu ILIAS finden sich im Netz unter http://www.uni-essen.de/e-competence oder direkt unter http://ilias.uni-essen.de.
Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php