Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Wenn Technik versagt
[20.01.2004] 20. Januar 2004
Über die Zuverlässigkeit und Sicherheit technischer Systeme am Beispiel der Concorde spricht der Informationslogistiker Prof. Dr. Hans-Dieter Kochs am Mittwoch, 21. Januar. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Campus Duisburg, Lotharstraße/Mülheimer Straße. Der Eintritt ist frei.
Zuverlässigkeit, Sicherheit (Verlässlichkeit) und die Beherrschbarkeit technischer Systeme sind in den letzten Jahren durch spektakuläre Unfälle, Katastrophen und Ausfälle in die Kritik geraten. Jüngste Beispiele sind der Absturz der Concorde, Rückrufaktionen in der Automobilindustrie, Pannen des ICE und des elektronischen Mautsystems sowie die großen Blackouts der Stromnetze etwa in den USA oder Italien.
Prof. Kochs hinterfragt leistungsfähige Methoden und Verfahren, mit denen verlässliche Systeme gebaut, Schwachstellen erkannt und ausgemerzt sowie deren Verlässlichkeit abgeschätzt werden. Was können die Methoden und Verfahren der Verlässlichkeitstheorie bewirken, und wo sind ihre Grenzen? Am Beispiel der Concorde will Kochs grundsätzliche Fragen beantworten: Konnte die Concorde aus sicherheitstheoretischer Sicht jemals als sicher gelten? Lassen sich Fehlerketten, wie jene, die zum Absturz führte, in Verlässlichkeitsanalysen als gefährlich entlarven? Der Beitrag will einige Aspekte beleuchten, auf die meistens keine Antwort gegeben wird.
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php