Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Herausragende Dissertation über Halbleiterkristalle

VDE-Preis für Dr. Velling

[14.01.2004] Dr. Peter Velling hat den Promotionspreis 2003 der Landesvertretung des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) erhalten. Die mit 5 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Dienstagnachmittag (13. Januar) feierlich vom Stellvertretenden VDE-Landesvorsitzenden Ralf Berker im Mercatorhaus übergeben. Unter den Rednern waren auch Uni-Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin und Dr. Waltraud Kreutz-Gers, Ministerialdirigentin im NRW-Ministerium für Wissenschaft und Forschung.

Dr. Peter Velling hat mit seiner Dissertation herausragende Ergebnisse auf dem Gebiet der Mikroelektronik erzielt. Der 32-jährige Ingenieur hat dabei nicht nur Halbleiterkristalle hergestellt, aus denen später die Bauelemente - beispielsweise Leuchtdioden, Laser oder sehr schnelle Transistoren - gefertigt werden. Er hat für die Kristallzucht ganz neue Prozesse entwickelt und auch die Fabrikationsverfahren bei der Bauelementetechnologie weiter optimiert und mit durchgeführt. Viele kritische Technologieschritte können nun sicherer und effizienter durchgeführt werden. Kosten sparend wirken sich außerdem die neuen Prozesse selbst und die damit verbundene höhere Bauelementausbeute aus.

Dr. Velling, der fünf Jahre Mitarbeiter im Duisburger Fachgebiet Halbleitertechnik/Halbleitertechnologie war und auf weitere drei Jahre Industrieerfahrung zurückblickt, steht beruflich nun vor einer wichtigen Entscheidung. „Sowohl die anwendungsorientierte Forschung als auch eine Tätigkeit in der HighTech-Entwicklung oder Projektleitung eines Unternehmens würden mich reizen“, sagt der Oberhausener. „Allerdings ist der Stellenmarkt in Hochschulen wie auch in der freien Wirtschaft zur Zeit nicht ganz so ergiebig.“

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php