Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg am 30. November

Die Verwandlung von Müll

[23.11.2005] Mit der Verwandlung von Müll beschäftigt sich Professor Dr. Renatus Widmann, Experte für Abfallwirtschaft, beim nächsten Uni-Colleg-Termin am Mittwoch, 30. November, um 19.30 Uhr. Der Vortrag im Hörsaal MD 162, Mülheimer Str./Lotharstr., ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die fossilen Energieträger wie Öl, Gas und Kohle sind endlich, und der weltweite Energieverbrauch wächst. Ohne nachhaltige Energieträger und deren effiziente Nutzung sind soziale, wirtschaftliche und politische Konflikte vorprogrammiert. Biogas als regenerativer Energieträger bietet ein großes Potenzial zur Stromerzeugung. Es besteht aus den Hauptkomponenten Methan und Kohlendioxid und entsteht vor allem bei der Faulung von Schlamm auf Kläranlagen, bei der Ablagerung organischer Abfälle als Deponiegas und bei der Vergärung von Gülle oder Bioabfall.

Professor Widmann erklärt in seinem Vortrag, wie biologisch erzeugter Wasserstoff gewonnen werden kann: mit Licht (photobiologisch), ohne Sauerstoff, aber mit Licht (photofermentativ) und über Vergärungsprozesse, d.h. ohne Sauerstoff, ohne Licht. Und er wird eines der zurzeit vielversprechendsten und neuartigsten Verfahren zur biologischen Wasserstoffproduktion vorstellen: die Vergärung mit Bakterien

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php