Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
1 000 Lernmodule für die Medizin
[10.08.2005] Eine Erfolgsmeldung verzeichnete der Learning Resource Server Medizin (LRSMed), den das Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE) der Universität Duisburg-Essen vor acht Jahren eingerichtet hat. Seit neuestem können Studierende und Lehrende der Medizin über 1 000 multimediale Lehr- und Lernmodule für die Aus-, Fort- und Weiterbildung kostenlos nutzen. Erreichbar ist der Server über das Internet-Portal http://www.lrsmed.de.
Zu finden gibt es Materialien zu allen Fachgebieten, angefangen von der Anatomie über die Allgemeinmedizin und die Biochemie bis hin zur Notfallmedizin. Über das Internet-Portal können Interessierte mit verschiedenen Suchkriterien geeignete Angebote in der Datenbank des LRSMed recherchieren. Detaillierte Hinweise und eine Qualitätsbewertung von Nutzern für Nutzer erleichtern dabei die Auswahl. Nach erfolgreicher Suche besteht dann die Möglichkeit, direkt auf das im World Wide Web angebotene Modul zu wechseln.
Die 1997 gestartete Zusammenstellung kostenfreier Angebote im Internet wurde im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum LRSMed weiterentwickelt.
Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php