Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Sensibilitätstraining für Lehrer
[09.06.2005] Ein “Sensibilitätstraining“ bietet die Ruhr Campus Academy gGmbH (RCA), die Weiterbildungsgesellschaft der Universität Duisburg-Essen, Lehrern aller Stufen an. Die Academy trägt damit der Situation vieler Lehrer Rechnung.
Ihre Belastung an den Schulen nimmt seit vielen Jahren erheblich zu. Eine veränderte Sozialisation der Kinder, die besondere Dynamik von Klassen und ein oft immer noch hierarchisches Schulsystem tragen dazu bei. Die Hoffnung auf eigenständige und selbstverantwortliche Arbeit sowie auf die Möglichkeit, die Autonomie der Kinder fördern zu können, kollidiert oft mit der Institution Schule und der Hierarchie im Schulalltag. Da Beruf und Privatleben nur schwer voneinander zu trennen sind, ziehen sich berufliche Belastungen in den privaten Bereich hinein und stören dort.
Die RCA will interessierten Lehrern eine Plattform bieten, auf der sie wertungsfrei Gedanken, Einstellungen und Gefühle äußern, sie genauer betrachten und gegebenenfalls vertiefen können, um so Klärung und Integration zu erreichen. Der Zusammenhang und die wechselseitige Verflechtung zwischen privatem und beruflichem Bereich wird analysiert. Aufgrund der Belastungen verschüttete und nicht mehr genutzte Ressourcen sollen wieder entdeckt werden.
Das Sensibilitätstraining findet von Donnerstag, 7. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, in Schauenburg-Elmshagen bei Kassel statt. Die Teilnahmegebühr beträgt für die 32 Unterrichtsstunden des Blockseminars 490 Euro
zuzüglich 220 Euro Tagungspauschale. Das Anmeldeformular findet sich unter http://www.rca.uni-essen.de/sensibilitaetstraining.html.
Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php