Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni DuE: Uni-Colleg am 18. Mai

Physik des Curling

[12.05.2005] Einen Vortrag mit verblüffenden, leicht nachzumachenden Experimenten zur Reibung verspricht Professor Dr. Dietrich Wolf am Mittwoch, 18. Mai. Dann ist „Physik des Curling“ Thema des nächsten Uni-Collegs. Vortragsbeginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 am Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Beim Curling-Sport lässt man schwere Granitsteine mit Drall über das Eis rutschen, um sie näher an einer Zielmarke zu platzieren als die Steine der gegnerischen Mannschaft. Dabei denkt man vielleicht nicht gerade an Reibung, denn die Steine rutschen auf dem Eis sehr gut. Und doch: Ohne Reibung würde der Stein an der Zielmarke ungebremst vorbeirutschen. Gewinnen kann man in diesem Sport nur durch geschicktes Ausnutzen der Reibung.

Physikprofessor Dietrich Wolf führt ein in die Welt der Reibungsphänomene und beschränkt sich dabei nicht nur auf den Curling-Sport. Vielmehr versucht er einen Bogen zu spannen von Leonardo da Vincis Experimenten (er hat ja nicht nur die Mona Lisa gemalt) bis hin zur aktuellen Forschung über die Ursachen der Reibung auf der atomaren Skala, wie sie im Sonderforschungsbereich „Dissipation an Oberflächen“ an der Uni Duisburg-Essen betrieben wird.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php