Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Wirtschaftsblock Asien
[26.01.2005] Mit dem Vortrag von Dr. Doris Fischer über „Regionale Integration in Asien: Herausforderungen für Politik und Wirtschaft“ endet am 26. Januar vorerst das Uni-Colleg. Die Expertin für Internationale und regionale Wirtschaftsbeziehungen wird in ihren Ausführungen auch Bezug auf die Flutkatastrophe nehmen. Beginn ist um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162, Lotharstr./Mülheimer Str., am Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.
Die wirtschaftliche Entwicklung einzelner asiatischer Staaten und der Region Asiens wird seit gut zwei Jahrzehnten von der Welt mit einem Wechselspiel zwischen Begeisterung und Angst beobachtet. Das neue Jahrhundert wurde in den Medien bereits als asiatisches Jahrhundert angekündigt. Bedeutet das aber die Entstehung eines neuen Wirtschaftsblockes in Asien, vergleichbar zur Europäischen Union?
Dr. Fischer nimmt den bisherigen Prozess der regionalen Integration in Asien ins Visier, fragt nach den Formen wirtschaftlicher und politischer Integration, nach den gemeinsamen Interessen der asiatischen Staaten für eine wirtschaftspolitische „Blockbildung“, aber auch nach den möglichen Konflikten dieses Zusammenrückens. Und sie diskutiert die Rolle einzelner Staaten wie zum Beispiel China, die der Gemeinschaft südostasiatischer Staaten (ASEAN) sowie die Konsequenzen, die sich aus einer stärkeren regionalen Integration in Asien für den Rest der Welt ergeben (könnten).
Weitere Informationen: Dr. Doris Fischer, Tel. 0203/379-4190
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php