Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Was ist an der Uni los?

Unichor besingt „60 Jahre Frieden“

[21.01.2005] „Unichor Essen in recordationem memoriamque – 60 Jahre Frieden“ lautet der Titel eines Konzertes, das der Unichor der Universität Duisburg-Essen gleich zweimal präsentiert: am Sonntag, 30. Januar, um 17 Uhr in der Kreuzeskirche Essen und am Mittwoch, 2. Februar, um 20 Uhr im Audimax des Campus Essen, Grillo-/Ecke Segerothstraße. Auf dem Programm steht Musik für Chor und Orchester, unter anderem das Requiem von John Rutter, das „Gebet des Maximilian Kolbe“ von Dominique Probst und „Musik aus Schindlers Liste“. In der Kreuzeskirche kostet der Eintritt 7 Euro (ermäßigt 5 Euro), im Audimax ist der Eintritt zu der Veranstaltung frei.

Was ist sonst noch los an der Uni?

Mittwoch, 26. Januar, 13.15 Uhr: Ringvorlesung „Die kleine Form – Miniaturen in der Mittagszeit, Saal der Universitätsbibliothek, Gebäude R09, Campus Essen. Professor Dr. Robert Graham, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Bose-Einstein Kondensate: Laserwellen als Materie“.

Mittwoch, 26. Januar, 14 Uhr: Vortragsreihe des Vereins „Lebenslanges Lernen e.V. LLL“, Treffpunkt im Computerraum der Universität, Campus Essen, R09 R00 H02. Veranstaltungsthema: „Im Internet Informationen über Europa suchen und finden“.

Mittwoch, 26. Januar, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium, Campus Essen, S05 T00 B71. Hans A. Weidenmüller, Max-Planck-Institut für Kernphysik (Heidelberg), über das Thema „Random-matrix models in self-bound many-body quantum Systems“.

Donnerstag, 27. Januar, 18 Uhr: Netzwerkplenum des Mentorinnennetzwerkes „Meduse“, Campus Essen, Casino des Gästezentrums, Reckhammerweg 3. Veranstaltungsthema: Pilotprojekt „Promovieren – eine Perspektive für Frauen“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php