Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg am 31. Mai

Mechanik trifft Virtual Reality

[26.05.2006] Einen Blick in die Zukunft der computergesteuerten Bewegungsanalyse wirft Professor Dr. Andrés Kecskeméthy beim Uni-Colleg am Mittwoch 31. Mai. „Mechanik trifft Virtual Reality“ lautet der Titel seines Vortrags. Beginn ist um Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Mülheimerstr./Lotharstraße, am Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Die Mechanik ist ein klassisches Fach der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Sie beschäftigt sich allgemein mit der Frage, wie sich Kräfte auf Körper und Bewegungen auswirken. Die Zusammenhänge für solche Vorgänge sind durch eine Reihe von relativ einfachen Gesetzen festgelegt. Auf dieser Grundlage gelang es mit Hilfe der Computertechnologie in den letzten Jahrzehnten, Bewegungsvorgänge für immer komplexere Systeme, wie zum Beispiel Fahrzeuge, Achterbahnen, Roboter, aber auch menschliche Bewegungen vorherzusagen und damit deren Verhalten auch ohne kostspielige und gefährliche Versuche vorauszuberechnen.

Daraus ist die virtuelle Realität geworden, mit der sich ein immer genaueres Abbild des Verhaltens von mechanischen Systemen am Computer rekonstruieren lässt. In seinem Vortrag wird Professor Kecskeméthy zeigen, wie sich die virtuelle Realität nutzen lässt, um in Zukunft Optimierungen und innovative Methoden für die Medizintechnik oder die Industrie zu entwickeln.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php