Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni DuE: Einladung zur Buchvorstellung

Forschungsergebnisse zu Europa

[16.01.2006] Ausgewählte Forschungsergebnisse aus dem Graduiertenkolleg „Europäische Gesellschaft“ sind in einem Buch zusammengefasst, das der Sprecher des Kollegs, der Historiker Wilfried Loth, herausgegeben hat. Am Mittwoch, 18. Juni, 12.15 Uhr, wird der Band im Saal der Essener Universitätsbibliothek vorgestellt.

Loth selbst berichtet bei dieser Gelegenheit über Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Kolleg, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft zwischen 2001 und 2005 in Essen gefördert hat. Anschließend wird ein Beitrag exemplarisch vorgestellt: die Untersuchung der Soziologin Gudrun Quenzel zur Bedeutung der europäischen Kulturhauptstädte.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 17. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Schuld und ihre Folgen“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171 in Essen. Professor em. Dr. Manfred Blank über das Thema „Das Böse als Schutzmechanismus“.

Mittwoch, 18. Januar, 17 Uhr: Vortragsreihe der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin in der Bibliothek des Klinikgebäudes, Virchowstraße 171, Essen, 1. Etage. Professorin Dr. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank, Universität Köln, über das Thema „Halluzinogene Drogen als Challengers in der experimentellen Psychoseforschung – Grundlagen und klinische Relevanz“.

Mittwoch, 18. Januar, 16.15 Uhr: Forum der Forschungsgruppe Regieren im Raum 134, Gebäude LB, Campus Duisburg, Lotharstr. 65. Dr. Philipp Rösler, Fraktionsvorsitzender der FDP im niedersächsischen Landtag über „Politische Führung in der parlamentarischen Arena: Die Landtagsfraktion – Auswirkungen der Großen Koalition auf die Regierung in Hannover“.

Donnerstag, 19. Januar, 18 Uhr: Vortragsreihe „Heute so wie morgen?! Nachhaltigkeit und Lebensqualität“ im Casino des Studentenwerks auf dem Campus Essen, Reckhammerweg. Vorstellung von Beispielen für die Strategische Verankerung von Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship in Organisationen mit Sonja J,. Hafner, Labor für Organisationsentwicklung der Universität Duisburg-Essen, Elisabeth Weyermann, The Body Shop, und Gerald Breyer, RAG AG.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php