Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Kurse zur Unternehmensnachfolge bzw. Gründung einer Hightech-Firma

Sprungbrett Selbstständigkeit

[08.05.2012] Eine gute Idee allein macht noch keinen Erfolg. Damit Neulinge gut gerüstet in die Selbstständigkeit starten, bietet das Existenzgründerprojekt small business management (sbm) der Uni im Juni zwei kostenlose Lehrgänge an. Der eine richtet sich Personen, die ein bestehendes Unternehmen übernehmen möchten. Der andere schult Interessierte, die mit einer eigenen Firma in der Hightech-Branche Fuß fassen wollen. Anmeldungen auch von Externen sind noch bis zum 25. Mai unter http://www.sbm-duisburg.de möglich.

Das Blockseminar zur Unternehmensnachfolge findet ganztägig am 2. und 3. Juni im Mercatorhaus am Campus Duisburg statt. Die Dozenten geben einen Überblick zu den Nachfolgeregelungen bei Mittelständlern. Außerdem klären sie, wie man ein geeignetes Unternehmen findet, welche betriebswirtschaftlichen und juristischen Besonderheiten zu bedenken sind und was es aus psychologischer Sicht mit der Übergabe auf sich hat.

Für die Technologieinteressierten geht es ebenfalls am 2. und 3. Juni im Mercatorhaus los, mit Fortsetzung am 9. und 10. Juni (jeweils 9 bis 17 Uhr). Der Lehrgang deckt die Bereiche Finanzierung, Marketing, Patent- und Lizenzrecht, Projekt-, Innovations- und Risikomanagement ab.


Weitere Informationen: http://www.sbm-duisburg.de
Britta Marcinek und Nathalie Kröll, Tel. 0203/379-2639, sbm@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php