Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Fit für das Bildungsmanagement
[11.05.2012] Programmplanung, Qualitätsentwicklung, Marketingkenntnisse: wenn eine Bildungseinrichtung erfolgreich geführt werden soll, sind vertiefte Kenntnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen erforderlich. Letztlich geht es darum, wie Bildung und Lernen für die Entwicklung von Personen, Organisationen und Gesellschaft genutzt werden kann. Vermittelt werden sie im neuen Weiterbildungs-Masterstudiengang „Educational Leadership – Bildungsmanagement & -innovation“ der Universität Duisburg-Essen (UDE).
Die Absolventen haben beste Berufsaussichten in Traininings- und Beratungseinrichtungen, in der Organisationsentwicklung und in der Leitungsebene von Bildungseinrichtungen. Der Studiengang ergänzt das bereits seit 2003 bestehende Masterprogramm "Educational Media I Bildung & Medien", das ebenfalls vom Learning Lab der UDE angeboten wird.
Beide Studiengänge sind wissenschaftlich fundiert und praxisnah konzipiert. Programmkoordinatorin Karola Wolff-Bendik: „Für Berufstätige ist es wichtig, dass sie das Studium flexibel und individuell nach ihren persönlichen Interessen und Zielsetzungen gestalten können. Einzurechnen sind etwa zwei bis vier Präsenztermine am Freitagnachmittag und Samstag.“
In den Online-Phasen arbeiten die Studierenden auf dem „Online-Campus“ des Learning Labs, einer virtuellen Lernumgebung, die das gemeinsame Lernen besonders unterstützt. Im virtuellen Klassenraum diskutieren sie expertengestützt über Themen, in Foren tauschen sie sich über Lernaufgaben aus und arbeiten gemeinsam an Projekten. Einschreibefrist für das kommende Wintersemester ist der 31. Juli.
Weitere Informationen:
• Karola Wolff-Bendik, Tel. 0203/379-2288, karola.wolff-bendik@uni-due.de
• http://online-campus.net
Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php