Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Neue Stiftungsprofessur

Turbo-Arbeitsmaschinen

[04.06.2012] Lehre, Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich der thermischen Turboarbeitsmaschinen leisten soll eine neue Stiftungsprofessur an der Universität Duisburg-Essen (UDE), die nun zur Besetzung ausgeschrieben ist.

Mit mehr als einer Million Euro unterstützt die Siemens AG, Sektor Energy, Oil & Gas, Duisburg die Einrichtung dieser ingenieurwissenschaftlichen Stiftungs-Juniorprofessur, die sich in der Forschung vor allem um Axial- und Radialverdichter kümmern soll. Zum Arbeitsfeld gehören u.a. das Vermindern der Arbeitsgeräusche von Verdichtern, das Verdichten von Kohlendioxid, das in Kraftwerksprozessen anfällt oder auch das bessere Verstehen der Strömung in den Radseitenräumen von radialen Turbomaschinen. Angesiedelt ist die Junior-Professur am Lehrstuhl für Strömungsmaschinen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Friedrich-Karl Benra.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/stellenmarkt/stellenangebote_an_universitaeten/professoren-juniorprofessoren_an_der_ude/2012/juniorprofessur_turbo_machinery.pdf

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php