Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Termine vom 14. bis zum 20. Juni

Was ist an der Uni los?

[12.06.2012] Donnerstag, 14. Juni, 12 Uhr
PD Dr. med. Diana Arweiler-Harbeck beleuchtet in ihrer öffentlichen Antrittsvorlesung die mehr als 25-jährige Erfolgsgeschichte der Cochlea Implantation: „Der Ersatz eines Sinnesorgans – nur ein Traum?“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 14. Juni, 16 bis 17.30 Uhr
Besondere Verflechtungen entschlüsselt der Amerikanist Prof. Dr. Josef Raab in der Interdisziplinären Ringvorlesung zur Diversityforschung. Sein Schwerpunkt reicht von den Nordamerikastudien zu den Inter-Amerikanischen Studien. Campus Essen, Bibliothekssaal R09 T00 K18, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 14. Juni, 16 bis 18 Uhr
Studienfinanzierung, Zulassung, Studienwahl: Eine Sprechstunde speziell für Eltern von Oberstufenschülern bietet das Akademische Beratungszentrum (ABZ) der UDE im BildungsPunkt am Kennedyplatz 5 in der Essener Innenstadt an. Ansprechpartnerin ist Dr. Verena Wockenfuß (verena.wockenfuss@uni-due.de, Tel. 0201/183-4995)

Donnerstag, 14. Juni, 18 Uhr
Im Hörsaalkino „Elbfilm“ läuft „L.A. Crash“. Das Drama zeigt 36 Stunden im Leben einer Handvoll Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch vom Schicksal zusammengeführt werden. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Lotharstraße.

Freitag, 15. Juni, 12 bis 16 Uhr
Beim Kontaktforum „Handel trifft Hochschule“ diskutieren Studierende mit Experten aus der Praxis über aktuelle Trends. Personalverantwortliche informieren über Praktika, Abschlussarbeiten und Berufseinstieg. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Freitag, 15. Juni, 16 Uhr
Nun ist die Ärztliche Prüfung erfolgreich bestanden. Das würdigt Medizinische Fakultät mit einer Examensfeier im Audimax des Universitätsklinikums Essen, Hufelandstraße 55.

Freitag, 15. Juni, 17 bis 18.30 Uhr
Die Folgen des Klimawandels sind schwer zu begreifen, trotz der Flut von Katastrophenmeldungen. Deshalb versucht die Kurz-Dokumentation „Realitäten – von jeder ein bisschen“ sich dieser Problematik bildhaft zu nähern. Beim Kulturpfadfest 2012 zeigt das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) Ausschnitte aus der Filmcollage und schlägt Parallelen zu aktuellen Forschungsbereichen. KWI Essen, Gartensaal, Goethestraße 31.

Freitag, 15. Juni, 19.30 Uhr
Zum Akademischen Konzert 187 lädt Prof. Dr. Norbert Linke. Es spiegelt die „Musik heute“ mit Günther Wiesemann (Piano) und Begleitung. Campus Duisburg, LC 126, Kammermusiksaal, Lotharstraße 65.

Freitag, 15. Juni, 20 Uhr
Werke von Saint-Saens, Piazzolla und Lecuona für zwei Klaviere und Klavier zu vier Händen spielt das Duo Kareev im Podiumskonzert „Nachtgedichte“ der Reihe Musik in der Uni. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Montag, 18. Juni, 14 bis 16 Uhr
Um „Picasso und das Theater“ geht es in dem Vortrag im Verein Lebenslanges Lernen (LLL) von Dr. Elisabeth Marie Trux. Sie ist Dozentin am Institut für Kunstgeschichte der Uni Düsseldorf. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 18. Juni, 16.30 bis 18 Uhr
Der Luxemburger Autor Guy Helminger ist als „Poet in residence“ an der UDE zu Gast. Sein erster Vortrag trägt den Titel „Gedichtlappen. Lyrik und der dunkle Rest“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 19. Juni, 16 bis 18 Uhr
„König AEdelstan gibt dem Heiligen Cudbert ein Buch. Herrscherbild und Herrscherpräsenz bei den Angelsachsen“ ist das Thema des öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Wolfgang Wagner (Universität Rostock/Münster) beim Mediävistischen Kolloquium. Campus Essen, S05 T03 B94, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 19. Juni, 16.30 bis 18 Uhr
„Poet in residence“ Guy Helminger spricht zum Thema „Verweile bis es weh tut. Literatur und ihre Langsamkeit“. Der luxemburgische Autor wurde vor allem durch seinen Roman „Neubrasilien“ bekannt. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 19. Juni, 18 bis 20 Uhr
Das Linguistische Kolloquium ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen: Prof. Dr. Werner Holly von der TU Chemnitz spricht zum Thema „Vom Machen der Audiovisualität. In der Bildregie einer Polit-Talkshow“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 19. Juni, 19.30 Uhr
Der Faszination Nibelungen widmet sich Dr. Andrea Sieber bei einem Vortrag im Rahmen der Städtepartnerschaft Xantens mit dem Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung. Sie ermöglicht „Einblicke in die Traumfabrik eines Mythos“. Xanten, Haus Michael, Kapitel 17.

Mittwoch, 20. Juni, 11.15 Uhr
Go Social – unter diesem Motto lädt UNIAKTIV zu einer Informationsveranstaltung für Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und sich für ein Stipendium interessieren. Lokale sowie regionale Organisationen und Studienförderwerke stellen sich vor. Campus Essen, R12 S00 H12/Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 20. Juni, 12 Uhr
Bei seiner öffentlichen Antrittsvorlesung spricht PD Dr. med. Christof Börgermann über die „Erektile Dysfunktion“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 20. Juni, 14 bis 16 Uhr
Pianist und Musikwissenschaftler Norbert Linke analysiert in der Studium generale-Vorlesung „Beethoven und die Folgen“ den künstlerischen Einfluss des Komponisten. Campus Duisburg, Kammermusiksaal (LC 126), Lotharstraße 65.

Mittwoch, 20. Juni, 16.30 bis 18 Uhr
Schriftsteller Guy Helminger ist „Poet in residence“ an der UDE. Zum Abschluss hält der Luxemburger einen Vortrag zum Thema „ICH! Und ist da noch wer? Biographie als Basis von Literatur.“ Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 20. Juni, 17 bis 19 Uhr
Beim GDCh-Kolloquium steht die „Van der Waals-Wechselwirkung in der Physik, Chemie und Biologie“ im Mittelpunkt. Den Vortrag hält Prof. Dr. Matthias Scheffler vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 5-7.

Mittwoch, 20. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr
Mit der „Reduktion von CO2-Emissionen durch effiziente Strömungsmaschinen“ kennt sich Prof. Dr.-Ing. Friedrich-Karl Benra bestens aus. Er berichtet darüber beim Uni-Colleg. Campus Duisburg, Gebäude M, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php